Die ist voll schwer,kann mir es jemand erklären?

3 Antworten

A) höchstens = 0 oder 1 Fehlschuss

B) genau ein Fehlschuss

C) 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder .... oder 20 Fehlschüsse (Ein oder mehr Fehlschüsse)

Na, das ist doch nicht schwer.

a) 4-mal auf 5 Scheiben mit nur höchstens einem Fehlschuß ist wie 1-mal auf 20 Scheiben schießen mit ebenfalls nur höchstens einem Fehlschuß, also

(20 über 20)*0,9^20+(20 über 19) * 0,9^19 * 0,1

(20 über 20)=1

(20 über 19) = 20

So und jetzt überlege dir die anderen Wahrscheinlichkeiten.

marie20004
Fragesteller

Was kommt denn da jetzt raus?

Mathetrainer  18.03.2019, 16:59

Nimm den Taschenrechner und rechne es aus. Steht doch jetzt da.

Hallo Marie,

"höchstens" ein Fehlschuss bedeutet, es kann 1 Fehlschuss oder weniger sein, also: Ein oder gar kein Fehlschuss. Bringt dich das auf irgendwelche Ideen für die Aufgabe a)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

marie20004
Fragesteller

Ich Check das einfach nicht😫😫

PhotonX  18.03.2019, 15:25
@marie20004

Lass uns versuchen, die Aufgabe gemeinsam zu lösen! Vielleicht finden wir erst mal heraus, wie oft sie überhaupt schießen muss. Hast du da eine Idee?

PhotonX  18.03.2019, 15:37
@marie20004

Viermal pro Scheibe, oder? So würde ich das zumindest verstehen. Wie viele Schüsse sind es denn dann insgesamt?

PhotonX  18.03.2019, 15:41
@marie20004

Ganz genau! Was glaubst du, wie kann man die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass es gar keinen Fehlschuss gibt? Hast du da eine Idee?

PhotonX  18.03.2019, 15:43
@marie20004

Ach Mensch. :) Schau mal: Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Schuss zu treffen ist doch 90%. Die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Schuss zu treffen genauso. Was glaubst du, wie kann man daraus die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass beide Schüsse Treffer sind?