Die Ideologie der Nazis. Wirkt diese auf euch auch so sektenhaft?

6 Antworten

Das war definitiv eine Art von Sekte. Merkmale einer Sekte:

  • Die Basis der Gruppe ist eine gemeinsame Ideologie: darin stecken Überzeugungen, Meinungen und Werte wie die Welt und Menschen.
  • Grundsätzlich gibt es das Gute und das Böse, das Richtige und das Falsche. Die absolute, also einzige und vollkommene, Wahrheit ist unantastbar.
  • Im Gegensatz zur restlichen Welt hat die Gruppe nicht nur Zugang zu der exklusiven Wahrheit, sondern auch wertvolle, höhere Ziele: ihre Mitglieder bewahren und beleben diese Überzeugungen und gehören deswegen zu einer Elite.
  • Meistens gibt es einen selbsternannten Führer der Gruppe, der verehrt wird. Er vertritt und vermittelt die Ideologie als oberste Instanz.
  • Im Zentrum steht die Kontrolle. Jedes Verhalten wird überwacht: nicht nur Aktivitäten in der Gruppe, auch die alltägliche Lebensgestaltung.
  • Die Mitglieder werden dazu angehalten, ihre Identität aufzugeben und stattdessen eine Gruppenidentität aufzubauen.
Die Ideologie des Nationalsozialismus:

Nationalsozialistischer Rassismus

  • Permanenter Kampf der “Rassen” um “Lebensraum”
  • arische Rasse” sei zur Herrschaft über die Menschheit berufen
  • slawische Rasse” nur als untergeordnetes Volk lebensberechtigt
  • Judentum” jede Daseinsberechtigung abgesprochen
  • Legitimation: “Sozialdarwinismus” verzerrte Interpretation der Evolutionstheorie von Charles Darwin (“Naturrecht”, Gesetzmäßigkeiten der Tier- und Pflanzenwelt auf Menschen übertragen, “survival of the fittest”)

Nationalsozialistischer Antisemitismus:

  • Juden würden Weltherrschaft wollen
  • Hauptaufgabe des Staates sei die Reinhaltung des Blutes und der Rasse
  • Pseudowissenschaftlicher Rassismus

Nationalsozialistische Expansionspolitik:

  • Mehr “Lebensraum” für die “arische Rasse”

Volksgemeinschaft:

  • “Volksgemeinschaft” alle arischen Deutschen sind gleichgestellt
  • Überlegenheitsgefühl

Ersatzreligion:

  • Wahnhaftes Zerrbild der Wirklichkeit
  • Gefühle und Stimmung ansprechend, denen Deutsche folgen wollten
  • Um nicht ausgeschlossen zu werden, wird über vieles hinweggesehen (“Wo gehobelt wird, fallen Späne”)
  • Personenkult um Adolf Hitler

Verschmelzung von Feindbildern:

  • Hauptgegner: liberaler Kapitalismus, Kommunismus verschmelzen
  • Juden wurde die Niederlange im WWI und Versailler Friedensbedingungen angelastet
  • Darstellung von Aggression als Befreiung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sektenhaft oder nicht?: ich muss mir diese Frage nicht stellen -

wir wissen heute, dass gerade die genetische Vielfalt das Überleben der Menschheit eher garantiert und das gilt nicht nur für Menschen, sondern für alle Lebewesen

die Völker der Südseeinseln wussten das schon lange vor uns

--------------------------

ein Trugschluss hat fast die ganze Welt an den Rand des Untergangs befördert -ich kann nur hoffen, dass sich dies nicht wiederholt - das gilt übrigens für alle Bewegungen, Parteien, Vereine und sonstige Zusammenschlüsse, egal welche Intentionen sie verfolgen

Sie wirkt nicht nur sektenhaft, sondern auch dämonisch. Wer sich seriös mit dt. Historie beschäftigt (z.Bsp. Gebhardt Bände etc.) wird sehen, dass das definitif auch, zur Zeit ihrer polit. Herrschaft (1933-45) der Fall war.

Es gibt sehr gute historische Dokus darüber, nach aufschlussreichen Quellen, u. mit entsprechendem orig.Bild/Filmmaterial. (z. Bsp. "Wochenschau" Auszügen, R. Freisler, Volksgerichtshof Reden etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Millionen sind den Nazis hinterhergelaufen, und das bevor es zur Machtergreifung kam und man sich noch frei entscheiden konnte. Das war bestimmt kein Sektenmerkmal.

Der zentrale Dreh-und Angelpunkt der Nazi-Ideologie war der Rassismus und Antisemitismus, was in der deutschen Bevölkerung auf offene Ohren stieß, denn er war schon lange, bevor es die Nazis als Partei gab, in weiten Kreisen verbreitet.

Sache der Perspektive, würde ich sagen.

Ich würde sagen, sie bedienten sich halt aus dem selben Werkzeugkasten wie es sekten tun. Da geht doch nur darum Leute dazu zu bekommen mitzuziehen. Also erzählt man ihnen halt das sie nur dann die allertollsten und viel schlauer als alle anderen sind, wenn sie mitmachen.