Die Haare selbst schneiden.

6 Antworten

Friseurscheren von Professionellen Friseuren Kosten ca. 200 Euro soviel ich weiss. Eine gute Schere ist sehr wichtig sonst machst du dir die Haare kaputt. Ich würde mit das gut überegen:) Aber such mal auf YouTube da hat es viele Tutourials. Du kannst dann ja sehen ob dir das Endergebnis gefällt und entscheiden.

PS: Das mit der heissen Schere habe ich noch nie gehört ich weiss auch nicht was das bewirken soll.

Viel Glück und Spass :)

lisahess
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die heiße Schere soll bewirken das die Haare nicht so schnell kaputt gehen und bei mir hatte ich das Gefühl, dass meine Haare etwas dicker werden. Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. aber ich möchte auch nicht aller 3-4 Monate (sooft soll man ja die Spitzen schneiden lassen) zwischen 20 und 30 € ausgeben. Und sie waschen meine Haare ja auch immer mit.

Das einzigste was ich will ist, dass meine Haare gesund und schnell wachsen...! :/

Anna198  13.10.2014, 22:24
@lisahess

Leider kann ich dem nicht in vollem Maße zustimmen - sehr gute Friseurscheren gibt es bereits ab 70 Euro sowohl von Tondeo als auch von Eicker - natürlich variiert das bishin zu 500 Euro, weil manche denken - und Friseure denken leider oft so - dass diese Schere einen guten Haarschnitt alleine macht, aber auch eine Schere für 70 Euro kann keine Haare kaputt machen - wichtig ist der kaum sichtbare, gerillte Schenkelschliff, der von keinem normalen Scherenschleifer geschliffen werden kann, damit die Haare nicht aus der Schere gedrückt werden können - sie werden somit sauber abgeschnitten, was eine andere Schere - und da geb ich Dir Recht - nicht so sauber macht !!!

Das mit der "heißen " Schere kannst Du getrost vergessen, das war ein Flopp hoch 3 - wenn sie wirklich so heiß werden würde, um Spliss zu verhindern, dann müßte das Haar am Ende verschweisst sein - und somit eine leichte Verdickung haben, womit man sich allerdings nur beim Durchkämmen die Haare ausreissen würde - also , außer Show-Effekt nichts gewesen. Zum Schneiden würde ich Dir folgenden Tip geben: ich kann mir als Friseurmeister meine eigenen Haare von hinten auch nicht selbst schneiden, aber ich kann Anweisungen geben ;-) und zwar, wenn es sich nur um die äußeren Enden handelt, dann den Kopf nach vorne beugen, und Jemanden bitten, der eine Schere führen kann, - gut durchkämmen- immer wieder - und dann die Hand auf die Haare auflegen, so das nur noch der cm der geschnitten werden soll, heraus schaut - immer mal nachfragen, ob es auch nur ein cm ist ;-) - wer weiß , was so manch Einer unter 1 cm Spitzenschneiden versteht? - dass das Friseure sogar missverstehen , ist nichts Neues ;-) in der Mitte von hinten anfangen - und cm für cm der Länge nach schneiden - hoffe das war einigermaßen erklärt?

lisahess
Fragesteller

ok vielen vielen Dank!!

Könntest du mir vielleicht sonst noch Tipps geben für gesunde Haare?

Da ich sehr trockene Spitzen habe, hat mir meine Frisösin Haaröl empfohlen, dass ich Früh und Abends in meine Spitzen gebe. Ich benutze keine jegliche Hitze außer vielleicht mal kalt föhnen wegen meiner Haarstruktur.

Anna198  13.10.2014, 23:00
@lisahess

Ich persönlich bin gegen jegliche Öle, sie wirken kontraproduktiv, da der Körper die Fettproduktion dann einstellt - und die Haare nur noch trockener werden. Wenn Du nichts besonderes anstellst mit Deinen Haaren, dann reicht ein mildes Shampoon - nach dem Shampoonieren einmal eiskalt überspülen - einen Festiger, als Schutz vor freien Radikalen - und wenn Du Deine Haare mehr pflegen möchtest, vor dem Festiger eine Sprühkur verwenden, die nicht ausgespült werden muß, so verbleiben die Wirkstoffe bis zum nächsten waschen im Haar. Einfach Sprühkur in die Hände sprühen und mit den Händen im Haar verteilen - das ist sparsamer und wirkungsvoller!!!!

lisahess
Fragesteller
@Anna198

Vielen Dank.

Würdest du auch ein Tiefenreinigendes Shampoo empfehlen was 1x in der Woche angewendet wird um jeglichen Schmutz zu entfernen oder reicht ein normales?

haabibte  14.10.2014, 12:16
@Anna198

Ich mache mir einmal die Woche Kokosöl in die Haare über Nacht und mir hilft es :)

lisahess
Fragesteller
@haabibte

Ich mach 1x in der Woche auch eine Öl Maske und hab bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen. Aber ich denke trotzdem, dass das jeder für sich entscheiden sollte. :))

Anna198  20.10.2014, 20:24
@lisahess

Wenn Haare sehr verschmutzt sind, oder auch zugepatscht, mit zuviel Pflege, so dass sie nicht mehr glänzen können, dann empfehle ich eine Tiefenreinigung - die darf ruhig aus Kernseife bestehen - weil man im Anschluß eine Kur machen sollte, gerade dann sind die Haare besonders aufnahmefähig......aber das sollte keinesfalls 1 mal pro Woche sein - es sei denn, die Ölmaske lässt sich nicht vollständig entfernen - aber wie der Name Maske schon sagt, ist das ja eher eine Paste auf Ölbasis - eine W/Ö-Emulsion (Wasser in Öl) - was dann ja auch wieder etwas Anderes wäre , als reines Öl. Es gab mal die Tricobius 1-2-3 -Behandlung, von Biosthetique - da wurde zuerst ein Öl aufgetragen, dann mit einem Spezialshampoon das Öl entfernt - und dann die Maske, die sehr intensiv war - das war super, aber das gab es nur bei Biosthetiquer - man kann viel machen, aber man kann auch viel übertreiben, und dann glänzt das Haar auch nicht mehr, denn nur glänzendes Haar ist gesund und sauber!

Ich habe mir eine Jaguar Prestyle Ergo um 32 Euro zugelegt. Ich finde es gar nicht teuer wenn man bedenkt was man beim Friseur so zahlen würde. Außerdem kommt dann nie zu viel ab.

Ich schneide nach dieser Anleitung :D https://www.youtube.com/watch?v=S9KhO653kNI

lisahess
Fragesteller

Vielen vielen Dank ich liebe jedes Video jetzt schon. An sie gleich abonniert. :)) Auch wenn ich jetzt nicht perfekt englisch spreche, hab ich alles super verstanden. DANKE für deinen Tipp! :))

Anna198  20.10.2014, 20:45
@coco250

Ja, aber das ist ja nur ein Tip für bei langen Haaren die Spitzen zu schneiden, was ja nun wirklich nicht schwer ist - das Mädel hatte allerdings auch ein wenig in sich gestuftes Haar, das haben sie nicht gezeigt - und die Methode ist genauso einfach - über Kopf - Kopf nach unten - vielleicht mache ich davon mal ein Video;-) ???

das wird wohl sehr schwierig werden weil du ja immer alles spiegelverkehrt siehst wenn du dir selber die Haare schneidest ........