Die frage um Engels

17 Antworten

Prinzipiell kann die ganze Sache, die du hier beschreibst, als "Christen-Story" bezeichnet werden. Die Kirche konnte bisher noch nicht belegen, dass dies alles so stimmt, wie sie es denn gerne hätte. Jesus wurde in ernstzunehmenden historischen Berichten noch nicht mal erwähnt; weil du eben schreibst, dass er wohl dunkelhaarig und braunäugig gewesen wäre. Es soll wohl den "allgemeinen Geschmack" treffen - blond und blauäugig - man könnte es ja schon fast als arisch bezeichnen...

Wir finden in der Bibel keinen Hinweis darüber welche Haarfarbe, Hautfarben oder welche Augenfarbe Engel besitzen.

Diese Vorstellungen entspringen der menschlichen Phantasie und entbehren aber jeder biblischen Grundlage.

Da sich die Menschen immer gerne etwas vorstellen wollen hat man auch die Engel, je nach ethnischen und kulturellen Vorstellungen, in der Kunst dargestellt.

Okay, mit wisch geschrieben hast du Recht,

aber Engel sind nicht zwangsläufig so. Sie werden nur in der Kunst oft so dargestellt. Kunst bedeutet aber nicht, dass es auch so ist. (Abgesehen davon, ob es Engel überhaupt gibt, aber das ist eine andere Frage!) Zumeist hat man auch ein Bild von Putten im Kopf, also Baby-Engeln sozusagen und die sind das "von Natur aus", zumindest in der Darstellung. Viele Engel sind aber auch nicht blond und blauäugig. Kommt eher auf Die Region und Epoche an.

Jesus war übrigens kein Engel. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Wenn es dir um die Wiederauferstehung oder so etwas geht, dann ist er da kein Engel gewesen. Da ist er als Geist erschienen.

Engel sind sicherlich nicht so, wie man sie sich im Mittelalter vorgestellt hat. Blond und blauäugig ist wohl eine Wuschvorstellung, weil das als besonders attraktiv gilt. Jesus war ein Mensch und Jude, also Semit. Und die waren und sind Schwarzhaarig und braunäugig. Die Darstellungen von Jesus in Europa sind also falsch, weil er da eigentlich immer als Europäer dargestellt wird, was er definitiv nicht war. Und Engel (Plural von Engel ist auch Engel, nicht Engels!), sind wohl eher als Metapher zu verstehen, also quasi "Körperlos".

Es gibt in Wirklichkeit keine "Dreifaltigkeit", nur in den Gedanken des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-6).

Wie die Engel aussehen, kann kein Mensch sagen, weil diese normalerweise unsichtbar sind (Apg.12,9).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) ist z.B. ein Geistwesen, das inzwischen aussieht wie ein Drache (Offb.12,3).