Die besten Basketballschuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nike hat im Grunde eine ziemlich breite Palette an Basketballschuhen also von 70-200€ ist eigentlich alles dabei, 200€ ist aber schon die oberste Fahenenstange. Also für 110€ (aktuell im Angebot) den Nike KD 15 oder für rund 90/100€ den Nike Air Jordan Zion 2 bei Kickz.com, außerdem ist der Nike Air Jordan 37 momentan im Angebot für 140€ bei Zalando. Als beispiel 200€ würde preislich in etwa den Nike Lebron 20 entsprechen, Sprich ein High End Basketballschuh! Ich persönlich habe zu meiner Zeit gerne im Adidas D-Rose 773 2 und im Nike Kobe 9 Elite gespielt, beides aber leider nicht mehr verfügbar da die Schuhe jeweils aus den Jahren 2011 und 2014 stammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Allstar302324
Fragesteller

ok danke, aber als Pointguard? das sind ja alles high top schuhe, als pg ist low top doch effektiver

Dg31one  10.01.2023, 20:50
@Allstar302324

Einerseits ja, allerdings sind Hightops oder Midcuts nicht per se uneffektiv allerdings musste ich selbst die erfahrung auf schmerzhafte Art machen. Ich habe normalerweise als Power Forward gespielt, in manchen Spielen musste ich allerdings als sogenannter "Point Foward" fungieren da unser eigentlicher Point Guard eine Zeit lang verletzt war und ich in meiner ersten Saison auch als Point Guard/Shooting Guard gespielt habe. Wie dem auch sei, ich habe zwischenzeitlich mit dem Kobe 8 gespielt (auch ein Lowtop) und bei einem Cut Move habe ich mir erst mal die Achillessehne gezerrt. Daher ist ein gewisser Anklesupport nicht verkehrt. Viele bekannte und aktuelle Point Guards in der NBA schwören auf High oder Mid Tops, das beste Beispiel ist Stephen Curry aber auch Spieler wie Kyrie Irving oder Russell Westbrook sind bekennende Hightop Träger und alle spielen auf PG. Ich bin was Lowtops angeht ein gebranntes Kind und habe von dem Zeitpunkt an fortan nur noch Hightops oder Midcuts getragen. Aber gut jeder wie er will. Der KD 15 ist aber kein Hightop sondern ein Lowtop. Hightop heißt nicht automatisch das diese nur für Fowards oder Center gedacht sind, in den 90ern und frühen 2000er gab es keine Lowtop Basketballschuhe, erst 2008 hat Kobe zusammen mit Nike den Kobe 4 als ersten richtigen Lowtop Performance Basketballschuh auf dem Markt etablieren können wobei dieser Anfangs auf Skepsis anderer Spieler traf.

Allstar302324
Fragesteller
@Dg31one

Also an sich trage ich auch lieber hightop, aber beim basketball wollte ich was Schuhe angeht alles richtig machen, weil wie man ja weiß sind Schuhe beim Basketball einer der wichtigsten Aspekte, mid top nehme ich auch noch, mit high top ballen war bisher noch nicht so mein ding, weil ich mich da ziemlich eingeengt fühle, deswegen setze ich da eher auf low. Aber ich probiere mich da mal durch. Danke für deine Hilfe!

Dg31one  10.01.2023, 21:08
@Allstar302324

Da nicht für👍mit Midtops kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, es ist so gesehen das beste aus beiden Welten zum einem der Knöchel Support und zum anderem etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Da läßt Du Dich am besten in einem Fachgeschäft beraten was sich auf Basketballsport spezialisiert hat.

z.B.

https://www.basketballshop24.de/performance/schuhe/marken/nike/?p=1

Die beraten auch telefonisch. Der Inhaber ist ehemaliger Basketballprofi. Siehe auch Kundenfeedback.

https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X0D8DA65A262F6A086CFD43B2C5906C30.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF