Die Anzahl der Nullstellen von f(x) in Abhängigkeit von k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Suboptimierer hat natürlich bei seiner Antwort vollkommen Recht!

was ich vermute ist, dass du nach reellen Lösungen suchst und nicht nach komplexen.

wie gehst du also vor?

Als erstes solltest du dir die Diskriminante bilden, oder die abc-Formel aufstellen:

x1,2 = (-2 ± sqrt(4-4*k^2))/2k wobei sqrt(4-4*k^2) deine Diskriminante ist.

Nun gilt, ist die Diskriminante

  • < 0, dann gibt es keine reellen Lösungen (nur komplexe)

  • = 0 gibt es eine reelle Lösung

  • größer 0 gibt es 2 reelle Lösungen

Berechnest du deine Diskriminante kommst du darauf, dass für alle k element von [-1,1] reelle Lösungen vorhanden sind. für alle restlichen k existieren keine reellen Nullstellen, nur komplexe.

Hast du das mal in die Mitternachtsformel eingesetzt?

Dann erhältst du unter der Wurzel 4-4k².

Das ist für k = 1 und k = -1 Null -> Die Gleichung hat eine Lösung

Für k = 0 ist 0 die einzige Nullstelle (Gerade, keine Parabel mehr).

Für |k| > 1 hat die Gleichung keine Lösung mehr, da die Term unter der Wurzel negativ wird.

für -1 < k < 1, k != 0 hat die Gleichung 2 Lösungen.

Bei k = 0 gibt es eine Nullstelle. Bei allen anderen ks zwei Nullstellen (oder mehrfache).

http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalsatz_der_Algebra

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Suboptimierer  21.10.2014, 18:04

Ich schätze aber mal, dass nur reelle Nullstellen gefragt sind, weil sonst die Aufgabe zu trivial ist.

In dem Fall:

    kx²+2x+k = 0   |:k k≠0
x² 2/k x + 1 = 0
        x1/2 = -1/k ±√(1/k² - 1)

Die Grenze liegt bei 1/k² - 1. Ist dieser Ausdruck 0, gibt es nur eine Nullstelle, ist dieser größer, gibt es zwei Nullstellen, sonst keine. (Du musst das noch nach k umstellen)

k=0 nicht vergessen:

kx²+2x+k = 0 | k=0
      2x = 0
       x = 0

Eine Nullstelle

k ungleich 0 ; dann können wir durch k teilen; x² + 2/k x + 1 = 0

pq-Formel x = -1/k +- wurzel (1/k² - 1) → x = -1/k +- wurzel ( (1-k²)/k² ) also 1-k²>0

also für k² < 1 gibt es noch 2 Nullstellen mE.