Dicke Kalk im WC entfernen?

5 Antworten

Bei der Dicke würde ich mir Urinsteinentferner holen, aber aufpassen, die enthalten sehr oft Salzsäure. Und nicht zu oft anwenden, die können das Sanitärporzellan angreifen.

Nach meinem Einzug hatte ich auch so eine braune Schicht im Klo. Habe mich überwunden und sie mit einem Obstmesser abgelöst. Einfach mit dem Messer darunter gehen und das Zeug löst sich als Placken. Ist schwerer als Wasser, lässt sich womöglich nicht wegspülen, muss man dann von Hand rausholen.

Nachbehandlung der Reste mit Säure, wie in den anderen Antworten beschrieben.

Das Obstmesser ordentlich abwaschen und normal in der Küche verwenden. Ist nicht ekliger als gewaschener Schweine- oder Schafsdarm um deine Wurst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WasDuGucken
Fragesteller

Ich hatte heute WC austausch wegen schwaches Abfluss gehabt. Im Rohr war ordentlich viel Steine. Ich denke, ich habe richtige Wahl getroffen

Eine neue WC-Schüssel bekommst du für etwa 30€. Der Einbau ist kein Hexenwerk, aber oft kommen dann noch neue Dichtungen dazu.

Zitronensäure löst Kalk effizient auf und ist dabei weniger schädlich als Essigessenz. Nutze die Klobürste um zuerst so viel Wasser wie möglich aus dem Rohr zu entfernen. Dann gieße heiße Zitronensäure dazu: Einfach das Pulver mit Wasser im Wasserkocher erhitzen.

Je länger es einwirkt, desto besser hilft es.

Ich denke du brauchst etwas stärkeres als diese Tabs. im Handel bekommst du Kalk und Urinsteinlöser, ich persönlich verwende in dem Fall Milizid von Dr. Schnell, der wirkt da sehr gut.

Essig Essenz. Aber gut lüften.