Dichter, wie schreibt ihr lange Gedichte?

4 Antworten

Es wird schon seinen Grund haben, wenn du
“ Immer wenn ich es versuche, fühlt es sich nach den ersten paar Strophen schon fertig an, sodass ich es nicht mehr ändern möchte.“

Außerdem kann man so eine Frage nicht theoretisch beantworten. Du müsstest also hier mal einen entsprechendes Gedicht reinstellen und dann merkt man wahrscheinlich sofort, warum das Gedicht eigentlich schon fertig ist.

Außerdem mir immer noch nicht klar, warum du unbedingt ein langes Gedicht schreiben willst. Nur um es auszuprobieren? Es kommt darauf, Inhalt und Schönheit an.

Balladen sind ja längere Gedichte, du könntest dir somit anschauen was Balladen von Gedichten unterscheidet, zum Beispiel Spannungsbogen, Dialoge, Hauptpersonen, und allgemein Epik, Drama und Lyrik. Diese Stilmittel könntest du dann einbauen und vermutlich werden deine Gedichte/Balladen länger.
Außerdem solltest du versuchen tiefgründige Themen auszusuchen, denn dazu kann man in der Regel mehr schreiben.

Überleg dir ,wie auch bei Büchern, einen Ablauf. Also wie soll die Stimmung sein und was verändert sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu lesen und mein Wissen zu erweitern.

Vielleicht suchst du dir Themen, die etwas ergiebiger sind.

Ich habe mir mal "Weihnachten" genommen und es wurden dann 34 Strophen (je 4 Zeilen).

Letztlich kommt es aber nicht auf irgendeine Strophenzahl an.

Auch kurze Gedichte können sehr gut sein. Nur weil eines lang ist, ist es nicht zwingend besser.

B5Scheuert
Fragesteller

Damn, 34 Strophen ist viel!

Und klar, mehr ist nicht immer besser, aber ich dachte mal, dass es gut wäre wenn man beides kann nh

cas65  27.12.2023, 11:20
@B5Scheuert

Dann lag es vielleicht bisher wirklich nur an den Themen. Ich hab auch Themen, die sind halt nach 16 - 20 Zeilen durch.