Deutung: "The Hobbit"

1 Antwort

eine interpretation ist eher etwas persönliches. bei manchen vorgängen werden viele menschen zur gleichen interpretation kommen; da eine interpretation von den erfahrungen desjenigen, der interpretiert, abhängt, kann eine interpretation auch einzigartig sein.

wenn du dich also mit seinem leben und seinem werk beschäftigt hast und parallelen zwischen dem leben und dem werk gesehen hast, so kannst du es schreiben. versuche, die parallelen aufzuzeigen und deutlich zu machen.

eine weitere möglichkeit der interpretation wäre, damalige lebensumstände heranzuziehen: was hatten menschen für möglichkeiten, etwas zu erleben? was wussten sie über die welt? was war gerade "in"?

Tabbes
Fragesteller

und deine letzten fragen kann man auf den hobbit beziehen ja? Könnte man also sagen dass er bzw die leute in der damaligen Zeit den drang hatten die welt zu erkunden und abenteuerlustig waren ?

Schokolinda  28.01.2014, 17:39
@Tabbes

das müsstest du herausfinden. jedenfalls sollte man es nicht aus dem hobbit ableiten, denn tolkien könnte ja am publikumsgeschmack vorbei geschrieben haben.

Tabbes
Fragesteller
@Schokolinda

eben... vielleicht ist jene abenteuerlust etc auch nur auf ihn bezogen. ich werde es herausfinden danke dir :)