deutscher Idealismus warum funktioniert er nicht?

Lubitz12321  17.04.2024, 16:33

Etwas konkreter?

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Ich habe zmd gehört, das dieser Grundsätzlich nicht funktionieren soll.

Lubitz12321  17.04.2024, 17:06

Was soll da nicht funktionieren?

So wies dasteht ist das ja nur irgendein Blabla 😅

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Was soll da nicht funktionieren? Das weiss ich ja auch nicht, geschweige das es überhaupt funktioniert aber ich höre die ganze so etwas wie "Ist ja wohl klar das es nicht funktioni

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deutsche Idealismus als philosophiehistorische Epoche umfasst die klassische deutsche Philosophie und ihre Systeme, die etwa zwischen 1781 (mit der ersten Auflage von Kants Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (dem Tod Hegels) entstanden sind. Kant sondierte die Grenzen der menschlichen Vernunft, um sich als kritische Philosophie von der Metaphysik abzugrenzen, die er als bloßes Vernünfteln betrachtete, das weder in der Erfahrung verifiziert noch falsifiziert werden kann. Fichtes Philosophie betonte die Aktivität des individuellen Geistes, der sich selbst durch seine Tätigkeit bestimmt und die Welt konstruiert. Er postulierte das absolute Ich als Grundlage aller Erkenntnis und moralischen Handelns. Schellings Philosophie, insbesondere seine spätere Phase, betonte die Idee eines absoluten Prinzips, das sowohl in der Natur als auch im Geist vorhanden ist. Er entwickelte die Vorstellung einer dynamischen Einheit von Gegensätzen und sah die Welt als sich entwickelndes, organisch zusammenhängendes Ganzes. Hegels Philosophie betont die Entwicklung des Geistes durch die dialektische Methode von These, Antithese und Synthese. Er postuliert den Geist als das höchste Prinzip, der sich in der Geschichte als Weltgeist manifestiert. Hegel betrachtet Denken und Sein als einen sich entwickelnden Prozess, in dem alle Erscheinungsformen auf den Begriff gebracht werden. Seine höchst spekulative Philosophie umfasst verschiedene Bereiche wie Logik, Naturphilosophie, Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie und Ästhetik, die darauf abzielt, alles zu erfassen und auf den Begriff zu bringen. Die Gegner des Deutschen Idealismus, die Anhänger des Materialismus waren, beschuldigten die Idealisten, Wolkenkuckucksheime zu errichten, die jeglichen Bezug zur Realität verloren hätten.

Ob deutsch oder international, der Idealismus sieht die Welt nicht naturwissen- schaftlich korrekt, d.h. er geht von einem immateriellen Geist aus, woraus sich das Geist-Materie-Problem ergibt.

Deshalb dient der Idealismus auch heute noch als Verblendung z.B. der radioelektronischen Überwachungs- und Spionagepraxis.