War Platon Idealist oder Rationalist?

3 Antworten

Platon war der Begründer der systematischen, idealistischen Philosophie in der Antike. Zu den altgriechischen "Rationalisten" könnte man vielleicht die Kyniker und Sophisten zählen, die Epikureer, und auch, bedingt, den Aristoteles. Aber eigentlich ist Rationalismus eine philosophische Strömung als Teil der Aufklärung in der Kritik an religiös-metaphysisch-idealistischem Geschwafel.

Platon ist ein Vertreter des Idealismus, und zwar des objektiven Idealismus. Für ihn ist das Sichtbare, Reale eine Form des Geistes. "Real" ist im Grunde eher der Geist.

mariawu
Fragesteller

Danke. Hast du eine Idee, warum dann auf einem Arbeitsblatt steht "Wie Platons Philosophie insgesamt ist auch seine Staatsphilosophie vom Rationalismus geprägt" ?

Absolut Idealist.