Deutsch rhetorisches Stilmittel direkte Wortwiederholung?

1 Antwort

Tatsächlich ja, das nennt man Epizeuxis.

Das ist eine Form der Wiederholung, bei der dasselbe Wort unmittelbar hintereinander in aufeinanderfolgenden Sätzen oder Versen verwendet wird, um die Aufmerksamkeit des Lesers oder Zuhörers zu betonen oder zu verstärken.

In dem Falle das "Klipp' auf Klipp".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule

juliaaaaaaaan
Fragesteller

Hab gelesen, dass ein Epizeuxis bei drei- oder mehrfacher Wiederholung benutzt wird - im Gegensatz zum "Geminatio", welcher für doppelte Wiederholung fungiert.