Deutsch-Nachts schlafen die Ratten doch?

1 Antwort

Leerstellen in einem literarischen Text sind solche Stellen, an denen eigentlich noch etwas stehen müsste, was aber mehr oder weniger absichtlich offen gelassen wird, damit der Leser sich selbst eine eigene Meinung darüber bilden.

interessant ist hier zum Beispiel der folgende Auszug:

—-

“Auf die doch nicht! Und dann sagte er ganz leise: Mein Bruder, der liegt nämlich da unten. Da. Jürgen zeigte mit dem Stock auf die zusammengesackten Mauern. Unser Haus kriegte eine Bombe. Mit einmal war das Licht weg im Keller. Und er auch. Wir haben noch gerufen. Er war viel kleiner als ich. Erst vier. Er muss ja noch hier sein. Er ist doch viel kleiner als ich.

Der Mann sah von oben auf das Haargestrüpp. Aber dann sagte er plötzlich: Ja, hat euer Lehrer euch denn nicht gesagt, dass die Ratten nachts schlafen?“

—-

die erste Leerstellen ergeben sich vielleicht dort, wo der Junge nicht genauer auf seine schrecklichen Erlebnisse eingeht.

viel interessanter und eindeutiger ist aber die Leerstelle vor „Der Mann sah von oben auf das Haargestrüpp“. - wir erfahren nämlich nichts darüber, was ihm dabei durch den Kopf geht, bevor er etwas sagt. Das wäre eine schöne Stelle, um dort einen inneren Monolog einzubauen. Solch eine Stelle ist eigentlich immer ein Beispiel für eine Leerstelle.

CrazyGermanGirl
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen