Deutsch Muttersprache?

5 Antworten

Als Muttersprache bezeichnet man die Erstsprache. Dabei ist es unwichtig, ob man diese Sprache von der Mutter, vom Vater oder von einer Amme lernt. Es ist auch unwichtig, ob man Deutsch als Erstsprache in Deutschland oder in einem anderen Land dieser Welt lernt.

Der Begriff Muttersprache hat sich in vielen, aber nicht in allen Sprachen und Kulturen durchgesetzt, da in der Vergangenheit die Mutter die erste und für die ersten Lebensabschnitte des Kindes häufig auch die einzige Bezugsperson war. Daher haben die Kinder ihre ersten Spracherfahrungen mit der Mutter gemacht.

Es gibt aber auch abweichende Verwendungen des Wortes, z.B. in Ländern mit einer echten und gelebten Mehrsprachigkeit.

Sicher ist Deutsch deine Muttersprache. Schade ist es trotzdem, dass du die Sprache deiner Eltern nicht gelernt hast.

Anonym1385DF
Fragesteller

Kann ich sogar. Aber nicht von meinen Eltern

gadus  09.12.2023, 08:08
@Anonym1385DF

Finde ich gut, eigentlich haettest du besser gleich 2 Sprachen gelernt. LG gadus

Das ist sie, DE ist deine Muttersprache.

Wenn du keine andere Sprache beigebracht bekommen hast, ist das dann deine Muttersprache.