Deutsch: Feldermodell?

Hearties  02.07.2023, 18:20

Meinst du das Feldermodell mit Vorfeld, linke Satzklammer, rechte Satzklammer, Mittelfeld, Nachfeld?

Jimthv
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Handlungsfeld: "Er will aber keinen Streit mit Till"

Hier wird die Handlung des Subjekts ("er") beschrieben, nämlich dass er keinen Streit mit Till haben möchte.

Wahrnehmungsfeld: "irgendwie hat er auch ein bisschen Verständnis für seinen Bruder"

Hier wird die Wahrnehmung oder Meinung des Subjekts ("er") über seinen Bruder ausgedrückt, nämlich dass er ein bisschen Verständnis für ihn hat.

Beziehungsfeld: Der gesamte Satz

Der Satz beschreibt die Beziehung des Subjekts ("er") zu Till und seinem Bruder. Es wird erwähnt, dass er keinen Streit mit Till will und Verständnis für seinen Bruder hat.

Selbstkundgabe: Der gesamte Satz

Der Satz drückt die Gedanken und Gefühle des Subjekts ("er") aus, sowohl in Bezug auf den Streit mit Till als auch auf das Verständnis für seinen Bruder.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Feldermodell

Vorfeld: Er

LSK: will

Mittelfeld: aber keinen Streit mit Till

Nachfeld: und irgendwie…

____________________________

2 . Feldermodell

Vorfeld: und irgendwie

LSK: hat

Mittelfeld: er auch ein bisschen Verständnis für seinen Bruder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Jimthv
Fragesteller

Dankeschön

Jimthv
Fragesteller

Passt das so?

Jan hat sich vorgenommen, noch einmal ein ernstes Gespräch mit Till zu führen.

Vorfeld:Jan

LSK: hat sich

Mittelfeld: /

RSK: vorgenommen,

Nachfeld: noch einmal ein ernstes Gespräch mit Till zu führen

Hearties  02.07.2023, 19:40
@Jimthv

Das „sich“ kommt ins Mittelfeld, sonst stabil 👍