Deutsch Erzähltechnik Hilfe?

1 Antwort

Da ich nur den Werther einigermaßen in Erinnerung habe, halt nur für die Werther-Spalte.

Also:

Ich-Erzähler. Aber: Es gibt noch Vorspann und Nachspann, ich habe mal in der wiki geschaut:

Wechsel der Erzählhaltungen -- Ist der Roman selbst als Briefroman in der Ich-Erzählform[14] geschrieben, so sind sowohl das Vorwort als auch der Abschnitt Der Herausgeber an den Leser von der auktorialen Erzählhaltung[15] geprägt. Dieser Kunstgriff wird einerseits aus praktischen Erwägungen erforderlich – kann doch Werther beispielsweise nicht seinen eigenen Tod in einem Brief darstellen, andererseits jedoch auch, um zum Schluss den Spannungsaspekt nochmals zu verstärken. Indem zwischen eingestreuten und nach dem Tod angeblich gefundenen Dokumenten und der Kommentierung durch den allwissenden Erzähler ständig gewechselt wird, erhöht sich die Dramatik der Geschehnisse in diesem Schlussabschnitt merklich. Siehe auch: Typologisches Modell der Erzählsituationen.

personal

Zeitraffung (einzelne Passagen prüfen, ob die Zeit des Erzählens nicht übereinstimmt oder sogar Zeitdehnung vorliegt, wenn Werther Ereignisse besonders ausführlich darstellt)

Erzählbericht/Figurenrede -- Ein Brief ist ein Mittelding: Eigentlich berichtet Werther seinem Freund in seinen Briefen, andererseits kann man einen Brief auch als direkte Figurenrede verstehen, ist ja wie ein langer Monolog, so ein Brief.

Innen- und Außensicht: Briefe: Innensicht, Rahmen: Außensicht

Darstellung des Orts: Alle drei an unterschiedlichen Stellen.

Alle Figuren werden direkt (durch Werther) charakterisiert, für indirekte Charakterisierung müsste man schauen, was Werther nicht sieht -- wir aber zwischen seinen Zeilen von den Figuren verstehen.