Deshalb musst du doch nicht gleich krummer Hund sagen?

AuchKarma  12.08.2023, 21:50

Kontext?

IsiBisi87
Fragesteller

Ein patzig geantwortetes „ja“ auf die Frage, ob es in der Stadt einen spielzeugladen gibt.

1 Antwort

Als Krummer Hund wird eine zwielichtige, verdächtige Person, ein Betrüger bezeichnet. Krumme Hunde ist auch der, möglicherweise davon abgeleitete, umgangssprachliche Begriff für culebras (spanisch, Schlangen), einen Zigarrentyp, der ursprünglich aus Kuba kam. (Google)

Der Ausdruck wird auch oft gebraucht, wenn jemand genervt oder patzig auf Fragen antwortet.