Der Umfang eines gleichschenkeligen Dreiecks ist 30cm. Die Basis ist 3cm länger als jeder Schenkel. Welche länge haben diese?

2 Antworten

Umfang eines Dreiecks sind alle 3 Seiten zusammen. Es ist gleichschenklig, also sind 2 Seiten gleich lang. Die dritte Seite ist 3 cm länger als die anderen beiden.

a + b + c = 30

Wir wissen, dass a und b gleich lang sind (gleichschenkliges Dreieck). Also könnte man für b auch a schreiben, damit wäre es dann schon

2a + c = 30

Wir wissen ebenfalls, dass c 3cm länger ist also die anderen beiden Seiten, c ist also a + ?

Daraus ergäbe sich dann welche Gleichung?

Schreibe die gegebenen Informationen als Gleichungen und löse dann das Gleichungssystem.

Du wirst angenehm überrascht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung