Der T-Shirt-Print wurde spröde- Was tun?

4 Antworten

Selbst wenn du es immer auf links drehst vor der Wäsche wird das irgendwann passieren. Und das lässt sich nicht reparieren. Der Druck befindet sich ja AUF dem Shirt, also es wurden ja nicht die Fasern selbst gefärbt. Und dieses Material wird leider immer spröder, selbst wenn man es niemals waschen würde beginnt das zu reißen.

Ich habe ca. 200 verschiedene T-Shirts von Bands und die Unterschiede sind riesig, da gibts welche aus den 90ern die sehen noch gut aus und andere gehen bereits nach monaten kaputt.

Also:  direkt nach dem ersten mal lässt eher auf schlechte Qualität schließen, versuchen zu Tauschen

Vorher auf das Wasch-Etikett geschaut? Genau nach Vorschrift gewaschen und auch die angegebene Grad-Zahl eingehalten?

Wenn ja, dann reklamieren: Mangelhafte Qualität.

Naturalflow  17.04.2020, 11:16

genau, nicht über 30° waschen, wenn shirts bei 20° gewaschen werden mit Hygienespüler, sehen die Shirts immer noch neuwertig aus selbst nach gewisser Zeit..

tachyonbaby  18.04.2020, 16:02
@Naturalflow

Ich dachte da eigentlich mehr an die Angwohnheit, die angegebene Grad-Zahl als Obergrenze zu sehen und zumeist darunter zu bleiben.

Nur als Beispiel: Wenn man Trigema Shirts kauft, dann ist die angegebene Grad-Zahl bindend. Wenn da 60 Grad auf dem Etikett stehen, dann MUSS das Kleidungsstück zwingend auf 60 Grad gewaschen werden, weil sich durch die Temperatur die Farbe im Gewebe festigt. Wäscht man mit einer niedrigeren Temperatur "blutet die Farbe aus" und man erhält ein verwaschenes Kleidungsstück. Trigema weist die Waschtemperatur bei einer Reklamation auch nach und lehnt - vollkommen zurecht - jegliche Reklamation in so einem Fall ab.

Wenn es gummierter Flex-Druck ist oder Siebduck mit gummierten Farben, lässt sich das auf jeden Fall reparieren, kostet das Shirt 100,- gebraucht oder hat es einen Sentimentalen wert, lohnt sich eine Reparatur schon eher. Es gibt Interior Lack Sprays, sie sind für Leder, Kunststoff usw geeignet auch für Stoffe, Motiv abkleben, lose abstehende farbereste abrubbeln - nachsprühen - fertig. Oder man kauft kleine Dose Siebdruckfarbe und tupft vorsichtig die risse in ab (z.B. weißer Aufdruck) mit einem Qtip oder so.. am Ende mit Bügeleisen fixieren (mit Antihaftpapier natürlich!) es gibt für alles eine Lösung.. ausser das Motiv löst sich ab, da geht nichts mehr ausser das Motiv in einem Copyshop per Flex wieder frisch aufzudrucken. Heutzutage ist das nichts mehr besonderes..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht leider nicht mehr weg. Schlchte Qualität. Ich würde es umtauschen ...