Der Komiker Serdar Somuncu hat in einem satirischen Sketch die Türken als Ersatzjuden bezeichnet. Was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Viele Türken bekommen in Deutschland sogar eine Vorzugsbehandlung 50%
Andere Ansicht 20%
Ich bin der Meinung, Türken werden wie Ersatzjuden behandelt. 10%
Herr Serdar hat das als berechtigte Satire aufgefasst. 10%
Sowas kann man durchaus als Beleidigung auffassen. 10%
Das war keine Satire sondern geschmacklos. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Serdar Somuncu

der ist chronisch schlecht drauf und provoziert nur

kann ich nicht ernst nehmen und finde ich auch nicht lustig

Andere Ansicht

Ich kenne den Kerl nicht, vom Namen her hört es sich für mich aber so an als ob er selber türkischer Abstammung wäre... Warum sollte er sich selber so beleidigen? War wohl echt "lustig" gemeint, immerhin ist er Komiker.

Ich habe auch schon dunkelhäutige Personen gehört, (sorry falls das nicht nett ist, aber ich weiß echt nicht was aktuell die politsich korrekte Beziechnung ist) die sich selber als N i g g er bezeichnen. Wenn das ein hellhäutiger Mensch sagt, gibt es sofort Drama.

Meine Meinung: Wenn ich will kann ich mich über alles aufregen. Wenn ich lange genug suche, finde ich in jeder Suppe ein Haar.

Allerdings gebe ich zu, dass manche Satire schon sehr geschmacklos ist.

Andere Ansicht

Ich muss dem Komiker leider recht geben.

Minderheiten, in dem Fall die Türken in Deutschland, werden immer für einen Teil der Bevölkerung für Dinge verantwortlich gemacht, die in ihrem Leben nicht gut laufen. Fremde/Ausländer sind dann schuld, dass man einen Job nicht bekommt. Oder weniger Geld im Lohnbeutel liegt. Es der Wirtschaft nicht so gut geht.....

Das was früher die Juden waren, das sind für viele heute die Türken.

...und ich befürchte, dass es noch schlimmer wird. Vor allem wenn die Zahl der Ukraineflüchtlinge massiv ansteigt. Denn dann wird die Akzeptanz von Fremden noch viel weniger da sein. Da die Ukrainer Christen sind und von der Kultur her besser zu Deutschland "passen", wird die Unmut die Türken/die Muslime treffen.

Rudigems
Fragesteller

Hier wird aber jetzt, Ursache mit Wirkung vertauscht. Die Türken in ihrer Mehrzahl waren es, die sich in Deutschland nie integriert haben. Ich habe ein 6-jähriges Mädchen kennen gelernt, das in der 6. Generation, kein Wort Deutsch verstand.

Natürlich gibt es kleingeistige Menschen, die eigenes Versagen, grundsätzlich anderen anlasten. Eine Mehrheit ist das nicht. Ich z.B. bin in Bad Godesberg geboren. Das war die Diplomatenstadt von Bonn. Ich bin von Kind auf mit fast allen Nationen der Erde in Berührung gekommen. Nichts hätte mir ferner gelegen, als Ausländerhass. Im Gegenteil, ich empfand die Ausländer immer als Bereicherung. Als Kinder sind wir in die Botschaften gegangen, und haben dort um Briefmarken gebettelt.( In die Türkische übrigens auch, die war in Plittersdorf)

Das was früher die Juden waren, das sind für viele heute die Türken.

Das ist einfach dummes Zeug. Die Situation der Türken in Deutschland heute, ist in keiner Weise vergleichbar mit dem, was die Juden damals durchmachen mussten. Ich betrachte sowas als Hetze gegen Deutsche.

Wenn man die Äußerungen und das Verhalten mancher Deutschen, gegenüber türkischen Mitbürgern beobachtet, dann kann man verstehen wie er das gemeint hat.

BelfastChild  17.07.2022, 20:43

Beispiele?

Whynotsleep  17.07.2022, 20:44
@BelfastChild

Es existiert eine allgemeine Geringschätzung und Benachteiligung durch Deutsche.

BelfastChild  17.07.2022, 20:45
@Whynotsleep

Das kann ich nicht erkennen, sorry. Aber die drei Millionen Türken bzw. türkischstämmigen Deutschen können ja gerne das Land verlassen.

Garten4585  17.07.2022, 20:48
@BelfastChild

Und wieso schreit ihr wenn es darum geht das der Islam richtig praktiziert wird und Moscheen gebaut werden?

BelfastChild  17.07.2022, 20:48
@Whynotsleep

Türken werden hier bevorzugt, nicht diskriminiert. Gefällt es ihnen nicht in der Bundesrepublik, dann können sie ja in die Türkei ziehen.

Whynotsleep  17.07.2022, 20:50
@BelfastChild

Türken werden bevorzugt? Bei der Lehrstellenvergabe, bei der Mietwohnungssuche? Komm mal aus deiner Blase und schau dich um.

Garten4585  17.07.2022, 20:51
@BelfastChild

Es gibt aber trotzallem regelmäßige Aufstände von "besorgten" Deutschen

Der Verfassungsschutz hat genug mit Nazis und anderen nationalen Terroristen zu tun und muss nicht Moscheen belästigen

BelfastChild  17.07.2022, 20:52
@Whynotsleep

Türken werden nicht vom Staat diskriminiert und der Vergleich mit Nazi-Deutschland ist skandalös. Die Ampel will gar das Sprachniveau zwecks Einbürgerung für sie senken. Ich kann da keine Diskriminierung erkennen.

Whynotsleep  17.07.2022, 21:01
@BelfastChild

Und die Folge dieser Vorfälle ist, dass der Türke den Hass zu spüren bekommt. Hass erzeugt Gegenhass und trifft völlig unbescholtene Menschen.

BelfastChild  17.07.2022, 21:05
@Whynotsleep

Natürlich gibt es auch Leute, die Türken generell ablehnen. Ich finde nur diese Nazivergleiche schlecht.

Whynotsleep  17.07.2022, 21:10
@BelfastChild

Ich erkenne da durchaus eine Parallele, früher waren es Juden, heute die Nachkommen der Gastarbeiter, die wie Menschen zweiter Klasse angesehen werden.

Whynotsleep  17.07.2022, 21:16
@BelfastChild

Nein, das hat erst mal gar nichts mit Nazis zu tun, sondern nur mit der allgemeinen Haltung gegenüber diesen Menschen.