DER III. WEG und DDR vergleichbar?

5 Antworten

Meines Wissens ist der III. Weg eine rechtsextreme Kleinpartei. Die DDR als sozialistischer Staat mit verfassungsmäßigen Führungsanspruch der kommunistischen SED scheint mir da nicht vergleichbar.

Ganz vereinfach ausgedrückt, will der Dritte Weg keinen Sozialismus erreichen, wie er in der DDR herrscht. Sprich, keine Planwirtschaft, keine Kombinate, keine Genossenschaften usw. sondern lediglich einen kontrollierten Kapitalismus der sich bei Bedarf den Interessen des Staates unterordnet. Private Profite usw. sieht der dritte Weg also nur dann als problematisch an, wenn diese durch Großkonzernen und Großfinanz erwirtschaftet werden. Ansonsten bleiben alle Marktwirtschaftlichen Mechanismen erhalten.

Das ist noch weit weg von der DDR. Es wäre vielleicht halbwegs mit den aktuellen Positionen von Sarah Wagenknecht vergleichbar.

Ansonsten, bei aller Kritik an der Gesellschaftspolitik der DDR auf "Blut und Boden" hat diese sicherlich nie gesetzt.

Wenn sich jemand auf die DDR beruft: ist es für mich als ehemaliger Bürger der DDR ein k.o. Kriterium. Nicht umsonst ist die DDR nicht mehr existent.

Nicht wirklich!

Der III. Weg ist eine Nazi-Kleinstpartei, die DDR war ein Kommunistischer Staat.

SeemannsgarnPD  06.11.2023, 20:56
die DDR war ein Kommunistischer Staat.

Kleine Anmerkung. Er war sozialistisch. Kommunistisch kann kein Staat sein.

Nein. III. Weg ist rechtsextrem und damit auf einer ganz anderen Seite. Da steht eher der Nationalsozialismus als der Sozialismus im Vordergrund.