Der Film "Der Vorname" und Tabu in Deutschland?

3 Antworten

Wenn Du die französische Originalversion siehst, wirst Du sehen, dass das Tabu von denen bei weitem nicht so ernst genommen wird, wie bei uns.

Der Name Adolf wurde durch das Tun und Handeln von Hitler leider auf lange Zeit besudelt.

tanztrainer1  11.12.2023, 09:51

Ein früherer Kollege von mir hatte bei seiner Hochzeit den Namen seiner Frau angenommen.

Sein Großonkel war einer der schlimmsten Kriegsverbrecher. Und deswegen wurde er sehr oft übelst gemobbt, wobei er ja echt nichts dafür kann, was sein Verwandter angerichtet hatte.

Solche Namen sind nun mal negativ besetzt.

Den Namen gab oder gibt es sehr häufig in Schweden. Ich glaub jetzt nicht das das so ein Problen in DE war oder ist. Die wurden auch oft nur Adi oder Dolph genannt. Klang moderner als Adolf.

So wie ich das einschätze, hätte Addi Furler auch lieber einen anderen Vornamen gehabt.