Der erste Satz im Anschreiben (Ausbilung)?

3 Antworten

Genau. Wie Du die gestaltest bleibt Dir überlassen. Kurz und bündig finde ich persönlich am Besten. Ein nett gestalteter Lebenslauf mit Noten des jeweiligen Abschlusses. Dazu nur noch Arbeitsproben bereits erworbener Berufserfahrung, Schulprojekten, Praktikas oder Hobbies, die in Verbindung mit dem Beruf stehen, in Bild-/Dateiform. Ein beidseitig bedrucktes, hochwertiges, schweres DIN A4 Blatt (oder A3 gefalten) reicht vollkommen aus. So kann der Personaler die Bewerbung nicht weglegen ohne den ganzen Inhalt gesehen zu haben. Ein schlechtes Anschreiben kann sehr schnell dazu führen, die Mappe gar nicht erst aufzumachen.

Versuche was, was kein anderer Bewerber hat. Gern auch als Test an eine Firma, bei der Du nicht unbedingt landen willst.

Mir hat sogar eine ausgefallene Visitenkarte die Türen geöffnet, ein Jahr nachdem ich die abgeschickt hatte. Sowas lässt sich gut aufheben, sollte der Betrieb aktuell keine Stelle ausschreiben aber irgendwann jemanden suchen (Thema Blindbewerbung). Der ein oder andere wird Dich vielleicht zurückrufen, wenn Du’s gar nicht mehr erwartest. Und Du willst auf jeden Fall abgeworben werden!😏

Ich finde die erste Variante besser, sofern es der Wahrheit entspricht und wenn du das Ganze so formulierst, dass es sich nicht nach Mustervorlage aus dem Internet anhört.

Die zweite Variante erzählt dem Personaler erstmal nur, was er schon weiß (welche Qualifikationen sie suchen) und deine Qualifikationen ratterst du auch nur stur so runter, wie sie auch in der Stellenbeschreibung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer https://360-grad-bewerbung.de/

Ist beides total abgedroschen. Damit zieht man keinen Hering vom Teller. Telefonate, der persönliche Auftritt oder eine ausgefallene Initiativbewerbung kommen meiner Meinung nach am besten. Wenn der Lebenslauf und die Qualifikationen passen, dann kann man von seinen Kindheitsträumen beim Bewerbungsgespräch erzählen.

ddii222
Fragesteller

Kann leider nicht anrufen oder persönlich ankommen :(

Schrennzo  09.08.2022, 18:34
@ddii222

Dann geht vielleicht eine Initiativbewerbung. Entweder machst Du eine die für das Unternehmen maßgeschneidert ist oder erstellst eine Blindbewerbung und schickst gleich 30 Stück auf einmal.

ddii222
Fragesteller
@Schrennzo

Ist eine Iniativbewerbung nicht mit einer ausgeschriebenen Stelle verbunden?

Schrennzo  09.08.2022, 21:48
@ddii222

Sorry, hab den Kommentieren-Button verfehlt.

Genau. Wie Du die gestaltest bleibt Dir überlassen. Kurz und bündig finde ich persönlich am Besten. Ein nett gestalteter Lebenslauf mit Noten des jeweiligen Abschlusses. Dazu nur noch Arbeitsproben bereits erworbener Berufserfahrung, Schulprojekten, Praktikas oder Hobbies, die in Verbindung mit dem Beruf stehen, in Bild-/Dateiform. Ein beidseitig bedrucktes, hochwertiges, schweres DIN A4 Blatt (oder A3 gefalten) reicht vollkommen aus. So kann der Personaler die Bewerbung nicht weglegen ohne den ganzen Inhalt gesehen zu haben. Ein schlechtes Anschreiben kann sehr schnell dazu führen, die Mappe gar nicht erst aufzumachen.

Versuche was, was kein anderer Bewerber hat. Gern auch als Test an eine Firma, bei der Du nicht unbedingt landen willst.

Mir hat sogar eine ausgefallene Visitenkarte die Türen geöffnet, ein Jahr nachdem ich die abgeschickt hatte. Sowas lässt sich gut aufheben, sollte der Betrieb aktuell keine Stelle ausschreiben aber irgendwann jemanden suchen (Thema Blindbewerbung). Der ein oder andere wird Dich vielleicht zurückrufen, wenn Du’s gar nicht mehr erwartest. Und Du willst auf jeden Fall abgeworben werden!😏