Der Chefin etwas schenken?

8 Antworten

Ich würde es nicht tun, denn alle Geschenke kann sie vom Geld des Unternehmens finanzieren und in die Steuererklärung packen und du bist angestellt und bringst ihr den Gewinn. Könntest immer woanders arbeiten.

Vampire321  07.04.2022, 21:13

Es gibt aber auch nette Chefs und Firmen mit gutem Betriebsklima

verreisterNutzer  07.04.2022, 21:15
@Vampire321

Das macht es nur gefährlicher. Wenn der Chef etwas ein Arsch ist, dann kann man noch was gegen ihn machen, wenn er Scheiße baut.
Aber wenn der Chef zu deinem Freund wird, dann sorgt das vor allem dafür, dass man weniger dazu geneigt ist sich gegen ihn aufzulehnen.

Vampire321  07.04.2022, 21:16
@verreisterNutzer

Ich arbeite aber lieber mit einem netten arsch als einem arschigen arsch zusammen

und zwischen ‚gutem kollegialen verhältnis‘ und tiefer Freundschaft liegen Welten!

Ein deinem Einkommen angemessenes Gegengeschenk zu besonderen Anlässen wäre nicht ur eine Nettigkeit, sondern auch ein Zeichen dafür, dass du gern in ihrem Betrieb arbeitest und sie auch als Menschen schätzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Kommt drauf an, wie viel sie verdient. Man sollte immer bedenken, dass der Chef ein Chef ist. Wenn man den Chef als Freund sieht, dann wird es mMn sehr gefährlich.

Sie verdient wahrscheinlich sowieso viel viel mehr als du und du verkaufst hunderte Stunden deiner Zeit an sie. Am besten einfach sein lassen.

Erwarten tun sie es vermutlich nicht, aber freuen tun sich dann doch die Meisten ;)

Ich finde es wichtig auch was zu Geburtstag oder Weihnachten zu schenken (am besten als Team). Das gehört sich schon so.

Ist es eine kleine Gruppe und du hast zur Chefin ein gutes, persönliches Verhältnis, dann ja. Aber vom Preis her weniger als das was du bekommst.

Bei einer großen Firma mit hunderten von Mitarbeitern eher nicht.