Depression + Arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur leider komme ich immer mehr zu dem Entschluss (sowie auch manche Ärzte die mich Behandeln) das meine Depression Genetisch bedingt ist

Depressionen haben einen genetischen Faktor, dieser ist aber normalerweise nicht der einzige Grund. Kann es sein, dass dich die Ausbildung gestresst/überfordert hat? Stress kann psychische Erkrankungen wie Depressionen auslösen. Du schreibst weiter unten, dass der Job eine hohe körperliche und psychische Belastung ist.

Natürlich bist du nicht für deine Depressionen verantwortlich. Depressionen sind eine Krankheit! Wenn du dich erkältest, suchst du doch auch nicht nach einem Schuldigen. Depressionen liegen niemals bloß an der Einstellung.

Ich bin nun extrem Aufgeschmissen, da durch etwas, wofür ich nichts kann, mein Berufsleben extrem erschwert wird

Das tut mir leid, aber so ist das nun mal 🥲. Depressionen sind für viele Menschen eine Behinderung, und die meisten Menschen können für ihre Behinderung nichts.

Frag doch mal, ob es in deiner Klinik ein*e Sozialarbeiter*in gibt, die dich wegen Ausbildung und Berufsleben beraten kann. Ich war vor ein paar Jahren in einer ganz ähnlichen Situation: Ich war wegen Depressionen in einer Klinik und musste die schwere Entscheidung fällen, mein Studium abzubrechen. Dort gab es eine Sozialarbeiterin, die mich dabei beraten und unterstützt hat.

Ich verstehe, dass dich deine Situation frustriert, aber ich bin mir sicher, dass du einen anderen Job finden wirst, der auch zu dir passt und dich nicht so stresst. Das muss auch nicht von heute auf morgen passieren; nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MegaGlongo
Fragesteller

Danke für deine Sichtweiße, ich werde auf jeden fall mal schauen wie es mit dem Sozialdienst ausschaut. Ich hoffe auf jeden fall das ich das in nächster Zeit Herausfinde, welcher Job die Passende Alternative wäre. Danke.

Man miss damit einfach klar kommen. Es braucht Zeit.

Man muss diese Gedanken gut abschalten können um dann einfach Leben, so wie man will.