Denkt ihr wenn jemand mehr als 10 Beziehungen hatte und diese immer “wegen dem anderen Partner” scheitern stimmt etwas mit dieser Person nicht?

5 Antworten

100%ig ist auch Person A dran Schuld. Auf welche Weise - da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, aber selbstverständlich liegt es (mit) an ihm / ihr.

Warum er / sie (Mit-) Schuld ist:

  • Hat keine Ahnung was er / sie will und braucht, sucht sich nur unpassende Leute aus. Man wird ja nicht gezwungen eine Beziehung einzugehen, schon gar nicht so viele.
  • Ist unfähig zur Selbstreflektion, gibt lieber anderen die Schuld das etwas schlecht läuft, weigert sich an sich selbst zu arbeiten, Kompromisse zu machen, offener Austausch ist unmöglich. So ist man völlig unfähig eine Beziehung zu führen.
  • Nicht die anderen sind "Psychos" (eh sehr unwahrscheinlich), sondern er / sie selbst. Und somit ist nur er / sie das Problem.
  • Hat kein Interesse daran an Beziehungen zu arbeiten, gibt lieber sofort auf wenn es schwierig wird oder die erste Verliebtheit nachlässt. Ist also nicht im Stande mehr als kurze Affären zu haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Weder noch.

Eine Beziehung scheitert nie "nur wegen der anderen". Da gehören immer zwei dazu. Und selbst wenn man sich immer einfach in die Falsche verguckt, dann stellt sich ja die Frage warum.

Aber umgekehrt heißt das trotzdem auch nicht, dass mit der Person etwas nicht stimmt. Es ist einfach nur nicht ehrlich zu sich selbst, wenn man die Schuld immer auf andere schiebt. Und es würde wahrscheinlich nichts schaden, sich mal kritisch zu hinterfragen, welchen Anteil man selbst am Scheitern hat. Auch damit es in Zukunft vielleicht besser läuft...

Der Person A ist nicht bindungsunfähig und nicht zu eine Liebe fähig.

Er nicht reflektiert seine Beziehung.

Das machen viele die Narzissten.

Wer sich alle zwei Monate auf einen neuen Partner oder eine neue Partnerin einlassen kann, hat denke ich noch ganz andere Probleme bzw. keine Ahnung darüber, wie Liebe funktioniert oder was diese Wort überhaupt bedeutet.

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage damit nun beantwortet habe, ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass einige sehr sensibel sind, Fehler beim anderen suchen, die Beziehung direkt aufgeben und nächste Woche ist man dann wieder auf Beziehungssuche.

Wenn Beziehungen regelmäßig schnell und auf ähnliche Weise scheitern, liegt der Schluss schon nahe, dass es an ihm selbst liegt.

Bedenke. Du kennst nur seine Version der Geschichte.