Denkt ihr hat die Menschheit eine Chance die Explosion der Sonne zu überleben (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein Unmöglich weil 64%
Wenn es Menschen noch gibt wäre es möglich ja 21%
Andere 14%

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein Unmöglich weil

Die Kurzform-Antwort zu deiner Frage ist, das bevor die Sonne explodiert, diese sich zu einer Supernova aufbläst, was zu Temperaturen von über 1000 ( tausend) Grad Celsius auf der Erde führt, was etliche hunderttausend Jahre der Fall wäre.

Das überlebt kein Lebewesen, Ozeane verdampfen, Gebirge schmelzen.

Wenn die Sonne verglüht

Wenn Apokalyptiker Panikmache betreiben, hilft die Astronomie: Die Welt geht nicht am 21.12.12 unter, wie manche Auguren prophezeien, sondern erst in einigen Milliarden Jahren. Dann wird die Sonne sich zunächst aufblähen und die Erde unbewohnbar machen, sagt der Astrophysiker Dietrich Lemke.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wenn-die-sonne-verglueht-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  17.08.2022, 16:50

⭐Danke

Silicium58  19.08.2022, 02:46
das bevor die Sonne explodiert, diese sich zu einer Supernova aufbläst

Offen gesagt hat die Sonne keine Supernova vor, da sie dafür deutlich zu wenig Masse besitzt.

Die Sonne wird nicht wie eine Supernova explodieren, weil sie dafür zu klein ist. Aufblähen wird sie sich zu einem Roten Riesen und womöglich alle Planeten in nächster Nähe, wie auch die Erde dadurch verschlingen. Schließlich endet die Sonne zu einem Weissen Zwerg. Aber explodieren niemals

Wenn es Menschen noch gibt wäre es möglich ja

Bis das passiert wird die Technologie enorm weit entwickelt sein und die Menschheit wird das schon Schaffen.

Nein Unmöglich weil

Hallo! Eine explodierende Sonne würde eine Nova erzeugen und schon durch die Hitze alles Leben auf der Ede auslöschen

Aber wir werden die Sonne noch lange haben, das ist ziemlich sicher. Die Sonne wird sich in  einigen Milliarden Jahren verändern und dann zum so genannten Roten Riesen werden. Die Sonne wird sich dann derartig ausdehnen, dass sich die Erde in der Sonne befindet oder zumindest die inneren Planeten Merkur und Venus .

Übrig bleiben wird dann von der Sonne eine kompakte Restmenge - ein weißer Zwerg.

Die Sonne brennt permanent. Zwar nicht im allgemein verständlichen Sinne durch Verbindung mit Sauerstoff, die Sonne brennt atomar, sie ist ein riesiger Ofen der Kernschmelze.

Sind es anfangs nur Wasserstoffatome die verschmelzen, Heliumatome erzeugen und die Restenergie als Wärme in den Weltraum pusten, so entstehen mit der Zeit immer schwerere Atome, bis das System kollabiert. ( Mal genauer Wasserstoff - Helium bevor Kritik kommt . .4 Wasserstoffkerne braucht es für einen Heliumkern, aber dann wird es schon kompliziert.  Helium hat im Kern 2 Protonen und 2 Neutronen, der Wasserstoffkern ist ein einzelnes Proton. Bei der Fusion entstehen zuerst Deuteronen also "schwerer Wasserstoff" mit einem Neutron und einem Proton im Kern... und die fusionieren dann über eine Zwischenstufe mit ³He zu "richtigem" Helium ).

Grob gesagt hat die Sonne die Hälfte ihrer Zeit um.

Das mit der Flucht auf andere Planeten können wir auch vergessen die Entfernungen sind einfach zu groß. Die Entfernungen sind einfach unglaublich. Nehmen wir mal die Sonnen die unserer Sonne am nächsten sind, also unsere direkten Nachbarn. Und setzen voraus die haben Planeten.

Da würdest Du mit unseren schnellsten Raketen schon mehr als 50.000 tausend Jahre!!!!! unterwegs sein

Wir leben und sterben mit der Sonne, schönen Tag

PESHEVA  07.09.2022, 22:38

Schon lange bevor die Sonne untergeht, wird es kein Leben auf Erden mehr geben. Menschliches auf jeden Fall nicht

Andere

So lange Geld und Mittel in Religionen fließen statt in Forschung die helfen kann den Planeten dauerhafte zu verlassen wird es die Menschheit nicht überleben.

Viele Menschen sind von der Endzeit überzeugt und sehen das als Grund keinen Finger für Klimaschutz usw zu rühren. Wie stellt man sich dann erst solche Leute in einem Raumschiff vor? Falls die Menschen es von der Erde weg schaffen sollten, dann nur ohne Religion und Gottesglaube.