Denkt ihr genau so Leute die körperliche schwere Arbeit machen sind dumm?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nicht Recht 86%
Sie hat schon Recht 14%

14 Antworten

Nicht Recht

Nicht unbedingt..

Wie viel Intelligenz, dass man von den Eltern geerbt hat, ob man in ein Umfeld geboren ist, das angemessen Kinder fördern kann, kann die betreffende Person nicht wirklich beeinflussen oder muss es zumindest lange dulden.

Ich kenne Leute die studiert haben, die längst nicht auf dem studierten Beruf arbeiten und mit ganz simplen Berufen wesentlich glücklicher und erfolgreicher sind.

Dann kenne ich Leute die studiert haben, die ich nie nur annähernd in Gesprächen für intelligent halte, weil sie derartigen Stuss von sich geben und wohl einfach Fachidioten sind.

Natürlich kenne ich auch studierte Menschen die faszinierend intelligent sind, die ich unheimlich bewundere. Es ist wunderbar solche Menschen als Ausbilder, Freunde oder Gesprächspartner zu haben.

Dummheit kann durchaus auch Vorteile haben. Wer simpel gestrickt ist, hat gewisse Probleme nicht, weil er sie gar nicht sehen kann.

Genau so kenne ich Leute die ganz simple Berufe haben, die mit bewundernswerter hoher emotionaler Intelligenz gesegnet und eifach wunderbare Menschen sind.

Dann kenne ich natürlich auch die dummen und sturen Menschen die sehr schwierig und eine belastende Herausforderung sind.

Weitaus am schwierigsten dürften böse intelligente Menschen sein, weil sie bewusst richtig viel Unheil anrichten können.

Mir persönlich ist ein dummer Mensch mit Charakter und Liebenswürdigkeit wesentlich lieber, als ein intelligenter Kotzbrocken.

Es gibt Menschen die intelligent geboren worden sind, die langsam durch Krankheit oder Unfall von einem Tag auf den andern ihre Intelligenz verloren haben.

Nach meiner Erfahrung hat man es nicht allein selber in der Hand ob man intelligent ist oder ob man seine Intelligenz nutzen kann.

Nicht Recht

Das ist das absolut dümmste und oberflächlichste, was ich in letzter Zeit gelesen habe.

Jeder Mensch hat andere Hintergründe bei dem Job, den er ausübt. Abgesehen davon ist jeder Job wichtig in einer Gesellschaft. Wenn alle zu Akademikern werden, wer verlegt unsere Fliesen? Wer streicht unsere Wände an? Wer baut unsere Gerüste auf? Wer schraubt unsere Geräte zusammen?

In Wahrheit sind diese Berufe unterbezahlt, sodass solche Deppen denken, sie würden aufgrund eines wesentlich besser bezahlten Jobs eine wesentlich höherwertigere Tätigkeit ausüben. Das kann man nicht verallgemeinern, insbesondere deswegen nicht, weil man hier nicht nach Leistung oder Intelligenz, sondern einfach nach Stellenausschreibung bezahlt wird.

Ich selbst bin Akademiker, habe aber den Baum auch von unten gesehen. Alles hat seinen Platz und seine Daseinsberechtigung. Darüber hinaus ist nicht jeder "Bürojob" ein Intelligenzbestienjob. Büro geht halt von Callcenter-Job bis hin zu Controlling oder Vorstand. Es ist zu allgemein.

Es gibt so viele handwerkliche oder "mit körperlich schwerer Arbeit" verbundene Jobs, die wesentlich mehr ausgeklügeltes Arbeiten verlangen.

Nicht Recht

Nö...ich bin zwar im Büro beruflich zu Hause, aber ich kann dir sagen das Bildung ziemlich oft mit Intelligenz verwechselt wird.

Du kannst promoviert haben und trotzdem so dumm wie Meter Feldweg sein.

Und welcher Akademiker in BWL will einem Maurer, der jahrelang sein Geschäft versteht, was erzählen?

Ja, ich habe studiert und ja ich bin ziemlich clever und ja, ich weiß auch unheimlich viel - aber ich habe nicht viel Ahnung von handwerklichen Tätigkeiten.

Und wenn man es genau nimmt, dann hört man Sätze wie "Das weiß ich nicht!", "Das kann ich nicht!" oder "Das muss ich erstmal nachlesen!" nur von intelligenten Menschen. Und erfahrungsgemäß ist sowas nicht immer bei Akademikern zu finden, nämlich weil diese glauben, dass ein Studium etwas herausragendes ist.

Von daher, sollte man die Menschen die körperlich arbeiten und mehr auf dem Kasten haben, in genau ihrer Branche fordern und fördern.

Aber Dummheit, gibt es in allen Branchen, in allen Ausbildungsniveaus und in allen Altersklassen...

Nicht Recht

es soll auch Leute geben, die nicht in Büros hocken sondern körperlich arbeiten wollen.

Nicht Recht

Sie sollte sich mal überlegen, warum die meisten Berufe eine Ausbildungsdauer von 3 Jahren haben... Manche sogar 3,5. Wenn man das einfach so könnte, würde man dafür keine Ausbildung brauchen (selbst für "Putzfrau" hast du einen Ausbildungsberfu mit 3 Jahren).

Abgesehen davon verdient man in der Produktion teilweise mehr als im Büro. Schon allein weil da Zuschläge dazu kommen können und viele Industriebetriebe an Tarife gebunden sind.