Denkt ihr deutsche Bahn und GDL werden sich nun einigen?

5 Antworten

Ist zu hoffen, da die GDL ja die eindeutig besseren Argumente hat. Da die Bahn einen so riesigen Lokführermangel hat wundert es mich eher das sie überhaupt so auf die Barrikaden gehen, weil ja offensichtlich ist das sich die Arbeitsbedingungen verbessern müssen um genügend Personal zu kriegen.

Es kostet ja auch jetzt die Bahn tonnenweise Geld wenn Strecken nicht gefahren werden können weil es nicht genügend Lokführer gibt.

Ja. Sämtliche Erfahrung aus bisherigen Tarifkonflikten sagt, dass es über kurz oder lang eine Einigung geben wird. Der Kompromiss ist ein Teil der demokratischen Kultur.

Ja. Einen langen Streik kann keiner wollen.

Das ist mir mittlerweile so egal. Ich habe der DB seit langem mal wieder eine Chance gegeben, mit ihr zu fahren.... Das wars. Nie wieder.

Soll die GDL streiken, bis die Lokführer durch die Automatisierung auf der Straße sitzen. Das wäre jetzt als DB-Vorstand auch meine größte Investition. Die Züge autonom fahren zu lassen.

Kaen011  27.01.2024, 18:39
Soll die GDL streiken, bis die Lokführer durch die Automatisierung auf der Straße sitzen.

Das klingt so als wenn die GDL nicht streikt, die Automatisierung nicht kommt, das ist falsch.

Wenn die Automatisierung soweit ist werden die Lokführer abgeschafft genauso wie die Busfahrer und so weiter und so weiter.

Einen Technologievorsprung aufzuhalten weil menschliche arbeit billiger ist ist sehr schlecht für das Land und die Wirtschaft. Das ist auch der Grund wieso einige Ökonomen für deutlich höhere Mindestlöhne sind, eben damit sich Investitionen in neue Technologien lohnen.

Wenn man sich überlegt wieviel Leute früher im Agrarsektor gearbeitet haben, heute schafft ein Bauer mit modernen Maschinen was früher hunderte geschafft haben und das ist auch genau der richtige weg.

BrascoC  27.01.2024, 18:41
@Kaen011
Das klingt so als wenn die GDL nicht streikt, die Automatisierung nicht kommt, das ist falsch.

Nein, das meinte ich nicht so. Schon so, wie du es geschrieben hast. Die Automatisierung wird kommen. Ob sie wollen oder nicht. Aber bis dahin können die jetzt von mir aus streiken.