Denkt ihr, dass es Hexen, Elfen, Bigfoot, Yeti, Nessie, Aliens existieren, wenn nicht wie kamen die Menschen auf so etwas?

12 Antworten

Ja, ich denke, dass es den Sasquatch (Bigfoot) und den Yeti gibt. Eindeutige Beweise gibt es zwar nicht. Allerdings gibt es sehr viele Hinweise. Die einheimischen Völker Nordamerikas berichten schon seit Jahrtausenden von der Existenz des Sasquatch. Und auch heutzutage werden öfters Spuren gefunden. Außerdem gibt es jedes Jahr hunderte Sichtungen des Sasquatch. Das selbe gilt auch für den Yeti in Asien.

Man vermutet, dass der Yeti und der Bigfoot Nachfahren einer prähistorischen Affenart sind, die ursprünglich in Asien lebte und währen der letzten Eiszeit die Beringsstraße nach Nordamerika überquerte. Die Nachfahren dieser Affenart sind heute im Himalaya als Yeti und in Nordamerika als Sasquatch oder Bigfoot bekannt. Weitere mögliche Verwandte des Yeti sind u.a. der Yeren in China, der Skunk Ape in Florida, der Chuchunya in Sibirien und der Alma im Kaukasus. Von welcher prähistorischen Affenart diese Tiere abstammen lässt sich derzeit nich genau sagen. Eine Möglichkeit ist der Gigantopithecus. Fossilien des Gigantopithecus wurden in Asien gefunden (dort wo heute der Yeti und der Yeren leben). Außerdem war der Gigantopithecus blacki wohl ähnlich groß wie der Yeti und Bigfoot.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Gigantopithecus

https://www.bfro.net/

Ob es Außerirdische gibt, weiß ich nicht. Schließlich wissen wir nicht einmal wie Leben entsteht. Deshalb kann man auch nicht abschätzen wie wahrscheinlich die Entstehung von Leben außerhalb der Erde ist.

Selbstverständlich existieren Aliens. Jeder, der nicht daran glaubt, hat sich noch nie ernsthaft mit der Wahrscheinlichkeit befasst. Es deutet alles darauf hin, dass es zu so einer hohen Wahrscheinlichkeit Aliens gibt, dass wir ruhigen Gewissens davon ausgehen können. Fast so wahrscheinlich, dass es Aliens gibt, ist es, dass wir nie von diesen unmittelbar erfahren werden.

Nein, tun sie nicht.

Der Glaube an sie entspringt abergläubischen Menschen oder welchen, die sich damals schon wichtig machen wollten. Einige von ihnen haben auch nur ein Naturphänomen gesehen, konnten es sich nicht erklären und so wurde diese "Magie" Wesen zugesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Die Menschen haben noch nicht soo lange geschichtliche Aufzeichnungen in der Form von (gedruckter) Schrift. Früher wurden Geschichten mündlich oder auch handschriftlich tradiert - und daher der Text immer wieder umformuliert und uminterpretiert. Daraus leite ich ab, daß Mythen zum Teil auf realen Begebenheiten beruhen, die aber nicht wirklich verstanden und in das jeweils aktuelle Weltbild eingebettet wurden.
Die von Dir aufgelisteten mythologischen Figuren könnten zum Großteil umschriebene ETs oder Kryptiden sein. Einen zum Yeti umschriebenen ET heute vor die Kamera zu bekommen dürfte scheitern, da die eigentliche Ursache der Geschichte wohl schon lange wieder von dieser Kugel entschwunden ist. Trotzdem - wäre das ein wahrer Kern, der zwar interessant, aber leider kaum greifbar ist.
Wenn es heute zu so sonderbaren Begegnungen kommt, verwenden die menschlichen Beobachter eher solche Begriffe wie UFO oder Alien - und damit eine andere Terminologie als in der Mythologie.

2 Dinge möchte ich jedoch aus Deiner Liste herausnehmen:

Hexen - waren im realen Mittelalter Menschen, die ungewöhnliche Fähigkeiten hatten, die damals "poltisch inkorrekt" waren, zBsp. sich mit Kräutern und Pilzen auskannten und damit exotische Bewußtseinszustände herbeiführen oder Kranke heilen konnten. Die Inquisition hat diese Gruppe weitgehend ausgelöscht - bzw. versucht auszulöschen. So wie heute zBsp. die AfD oder im 3.Reich die Juden oder die Christen im römischen Reich angegriffen wurden.

Aliens - entsprechen der modernen Sprache und sind als neue Mythen zu betrachten. Da stehen keine Jahrhunderte mündliche Tradierung dazwischen. Auch ich habe schon mit Zeugen gesprochen. Leider verwechseln die Menschen in der Regel ihre eigenen kulturell bedingten Projektionen mit der Realität "da draußen", die komplett anders ausschauen dürfte. Allerdings: diese "Schublade" ist wohl die größte, denn - egal wieviele ET-Spezies / Kulturen man kennt, es wird immer noch solche geben, die potentiell relevant werden könnten (fragt sich nur wann) - und noch unbekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte mir vorstellen, dass einiges davon sicher auf Tatsachen beruht, aber einen echten Beleg zu finden wird schwer. Vielleicht sind die genannten alles Aliens...?

dragonaari  03.01.2020, 17:47

Interessante Theorie :D