Denkt ihr das Katzen wissen das sie Katzen sind?

4 Antworten

Hallo Pandaliiee,

da ich auf deine Frage keine belastbare Antwort habe und es schlicht auch nicht weiß, mag ich deine Frage mit Aussagen von Wissenschaftlern beantworten.

" ... Die meisten Hunde- aber auch Katzenhalter brauchen allerdings keinen Spiegeltest, um zu der Überzeugung zu gelangen, dass ihr tierischer Freund eine selbstbewusste Persönlichkeit ist. „Ob Spiegeltest hin oder her – was in einem Tier wirklich vorgeht und ob dies dem ähnelt, was der Mensch empfindet, bleibt letztendlich ein Mysterium“, sagt Prior. (dapd)" Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/tierisches/warum-sich-hunde-und-katzen-nicht-selbst-im-spiegel-erkennen-id7699347.html

Oder ...

Tierisch bewusst

Oder ...

Wie Katzen uns und die Welt sehen

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Ich denke nucht, dass es ihnen genau bewusst ist "ich bin eine Katze", sie aber schon verstehen, das sie keine Hunde oder Mäuse sind. Sie verstehen auch, das ein Hund keine Katze ist, aber sie können nicht bewusst sagen "Das ist ein Hund", oder "das ist ein Mensch".

Veestehst du was ich meine?

Nicht in dem Sinne, dass sie das andere Tier namentlich mit "Katze" bezeichnen könnten.

Aber sie wissen -ohne Worte/Begriffe - dass hinter einem anderen Tier die Idee "Katze" steckt. Oder eben Hund oder Maus etc...

Ich denke schon. Zumindest kennen sie ihre Rolle in der Natur. Mäuse fangen!