Denkst du es geht der Psyche gut, wenn man sich nicht nach dem Aufwachen an seinen Traum erinnern kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich phasenweise gut an meine Träume erinnern, dann wieder monatelang gar nicht.

Faszinierend, aber in negativer Weise, war das Traumerleben als ich das Medikament Agomelatin ausprobiert habe (ein selten verschriebenes, schlafanstoßendes Antidepressivum). Da war ein Traum echt wie ein 2 Stunden langer Film und man hat davon auch nicht den Großteil schnell wieder vergessen, wie sonst bei Träumen üblich.

Das habe ich aus dem Grund nach ein paar Tagen wieder abgesetzt.

vanOoijen  06.03.2024, 10:50

Vielen Dank für den 🌟.

Heute kann ich mich übrigens an intensive Szenen des Traums der letzten Nacht erinnern. Vorher wieder ein paar Wochen gar nicht.

Wir haben bis zu 7 Träume in der Nacht und manchmal erinnert man sich an einen oder zwei wo sowas unlogisches passiert ein Mix. Eigentlich normal sich häufig nicht zu erinnern.

Nein. Viele psychische Störungen gehen mit unruhigem Schlaf einher, aber das bedeutet nicht, dass traumlose Nächte psychische Störungen oder unruhigen Schlaf ausschließen würden.

Wenn du z.B. oft nachts aufwachst, aber immer in der Tiefschlaf-Phase, schläfst du unruhig, aber erinnerst dich nicht an deine Träume.

Ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen berichten. Zu der Zeit, zu der ich am glücklichsten war und innerlich in mir ruhte, träumte ich gar nicht oder konnte mich an die Träume nicht erinnern. Aber wenn ich viel Stress habe und es mir schlecht geht, können meine Träume sehr lebendig sein und ich kann mich meist an mehreren Träumen in einer einzigen Nacht erinnern. Ich würde es also in der Tat nicht als negatives Zeichen sehen, sich an keinen Traum erinnern zu können.

BigMaul
Fragesteller

Ich habe das gleiche

Das passiert nicht in der Tiefschlafphase, weil man da nicht träumt. Die meisten Träume finden in der REM-Phase statt.

Es ist auch eine Sache des Trainings, ob man sich an einen Traum erinnert. Ich habe mich damit mal im Rahmen von luzidem Träumen beschäftigt. Wenn du dir jeden Morgen alles aufschreibst, an das du dich erinnerst, wirst du immer besser darin.