Demo gegen rechts unterwandert?

7 Antworten

Natürlich wird auch der linke Rand mit demonstrieren wenn die Demo gegen rechts geht. Darim sehe ich aber kein Problem, so lange das Ziel der Demo das ursprüngliche bleibt und nicht randaliert wird.

Und um gegen rechtsextreme zu sein, muss man nicht linksextrem sein, denn dass ist einfach normal. Alle hassen nazis.

Topsictop
Fragesteller

Bei der Bauerndemo wurde ja extra vor der Gefahr der Unterwanderung von der Regierung gewarnt

Thiazi  19.01.2024, 13:27
@Topsictop

Da gab es nun mal auch die Versuche die Demo zu unterwandert und das eigentliche Ziel zu verfälschen. Ist nun mal was anderes.

Es rufen ja Gruppen dazu auf, die vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft wurden[...] linksjugend solid [...] antifa.NT

Die Linksjugend ist eine von der Partei Die Linke anerkannte Jugendorganisation, keine extremistische Bestrebung.

Die Antifa ist in ihrer Gesamtheit nicht linksextrem, vgl. Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022, S. 134 ff.

Was haltet ihr davon, dass die Demo gegen rechts von Linksextremisten unterwandert wurde

Von einer Unterwanderung kann hier keine Rede sein, zumal du bisher auch keine gesichert linksextremistische Vereinigung aufgeführt hast, die an solchen Demonstrationen beteiligt gewesen wäre.

Hat sich die Bundesregierung davon schon distanziert

Die Bundesregierung muss sich von nichts distanzieren, mit dem sie überhaupt nicht assoziiert ist...

LG

Topsictop
Fragesteller
Die Linksjugend ist eine von der Partei Die Linke anerkannte Jugendorganisation, keine extremistische Bestrebung.

Das sieht der VS anders

Die Antifa ist in ihrer Gesamtheit nicht linksextrem, vgl. Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022, S. 134 ff.

Die Gruppe Antifa-NT vertritt einen postautonomen Antifaschismus, der darauf abzielt, die bestehende Gesellschaftsordnung durch eine klassenlose Gesellschaft zu ersetzen. Sie pflegt bundesweite Kontakte zu anderen autonomen und postautonomen Gruppierungen und trat im Herbst 2015 dem linksextremistischen „… ums Ganze!“-Bündnis bei, in dem sich gewaltorientierte linksextremistische Gruppen aus Deutschland und Österreich organisieren.

ruhrgur  19.01.2024, 13:48
@Topsictop
Das sieht der VS anders

Nein. Die Linksjugend ist keine extremistische Bestrebung und wird vom BfV nicht einmal als Verdachtsfall geführt.

und trat im Herbst 2015 dem linksextremistischen „… ums Ganze!“-Bündnis bei

Das ist korrekt, ändert aber nichts an der Einstufung der Antifa bzw. der Untergruppierung Antifa-NT. Das BfV betont explizit dass nur einzelne Mitglieder der Antifa linksextreme Ansichten vertreten und die Bewegung als Ganzes nicht als extremistische Bestrebung einzuordnen ist.

Auch ums Ganze ist im Übrigen keine gesichert linksextremistische Bestrebung und wird vom BfV aktuell lediglich beobachtet, vgl. Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022, S. 162, 170.

Was haltet ihr davon, dass die Demo gegen rechts von Linksextremisten unterwandert wurde.

Was heißt "unterwandert"? Bei jeder Demo versuchen immer Interessengruppen von den radikalen Rändern oder auch andere, das Ziel der Demo für ihre Interessen umzulenken.

Das wird für mich erst dann zum Problem, wenn nicht mehr erkannt wird, worum es sich bei der Demo eigentlich handelt.

Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele anständige Bürger teilnehmen, denen es um das Ziel der Demo und nichts anderes geht.

Und ich würde nicht unbedingt dort mitgehen, wo ich in den Verdacht geraten könnte, mich mit abstrusen Trittbrettfahrer-Forderungen obskurer Gruppen zu identifizieren.

Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund. Aber meinen Feind behalte ich im Auge.

Die Linke ist nicht linksextrem. Und dass der CSU-Staat grundsätzlich Schwierigkeiten hat, linke Ansichten objektiv einzuschätzen, ist keine Überraschung.

Aber gut, von einem AfD-Fan erwarte ich auch keine ehrliche und offene Diskussion online, dafür ist die Frage ja nicht gestellt worden.

Topsictop
Fragesteller

Es geht nicht um die Linke

Topsictop
Fragesteller
@Velbert2

Diese ist aber speziell beim Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft

Ähm... Aha

Welche Demo genau meinst du?

Das die Leute der Antifa mit marschiert sind, glaube ich dir schon, wenn man gegen Rechts demonstriert hat.

Das es Extremisten, deren Unterstützer und Sympathisanten eine Gefahr darstellen, sehe ich ebenfalls.

Nur glaube ich auch, das sie nicht aus der ursprünglichen Idee was völlig neues gemacht haben und das ursprüngliche Ziel zur Nebensache wurde.

SirAndiusNr2  19.01.2024, 13:05

Ist eigentlich völlig unwichtig, es interessiert mich nur.

Wofür steht das nt hinter Antifa? Das geht nicht aus dem Text hervor.