Deko Kissen waschen?

6 Antworten

Requisitöre und Verleier von Kleidungsstücken schwören auf Wodka.

Fülle Wodka (billigmarke mit ca. 40% reicht da) in eine Pumpsprühflasche und sprühe das Kissen handfeucht ein.

Nun packe es in eine Plastiktüte am besten ein schwarzen Müllbeutel und lege es in die Sonne.

Der Wodka ist geruchsneutral und es bleibt nur eine restfeuchte von etwa 60% (Wasser) übrig da der Alkohol anteil schneller verdunstet.

So werden alle Keime abgetötet und gerüche werden elimeniert.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bezug würde 30°C im Schonwaschgang sicherlich überstehen, aber wie es mit der Füllung aussieht, weiß ich nicht. Es könnte passieren, dass diese verklumpt.

Wenn Du es unbedingt ausprobieren willst, dann wirklich niedrigste Temperatur, Schonwaschnagng und niediges (oder gar kein) Schleudern.

UND WICHTIG: pack das vorher in einen Wäschebeutel!

Das schon mehr und evt. Fussel klanden nicht in der Maschine.

Willst Du auf Nr. Sicher gehen, wasch es mit (Baby)Shampoo von Hand.

Hallo xqxxlxsx

Wenn man es nicht waschen darf und du gibst es trotzdem in die Waschmaschine könnte es sein dass du es dann entsorgen kannst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Darfst du das Kissen mit der Hand waschen? Dann könntest du auch ein Handwaschprogramm bei der Waschmaschine nehmen. Wenn du es auch nicht mit der Hand waschen darfst, dann kannst du es zwar probieren, aber unter Umständen übersteht es das Kissen nicht unbeschadet. Auf jeden Fall solltest du es nicht schleudern und in einen Wäschebeutel stecken.