Definition von Schärfe von Wasabi, Chili und Pfefferminze?

2 Antworten

Die Schärfe in Chillies wird durch Capsaicin hervorgerufen. Als Maßeinheit wird hier Skala nach Scoville genommen. So hat eine normale Gemüsepaprika einen Scoville-Wert von 0 bis 10, die Chilisorte Cayenne hat bereits einen Scoville Wert von bis zu 50.000.

Wasabi und Pfefferminz haben einen einen anderen Stoff, der den scharfen Geschmack ausmacht.

Die Wasabi-Schärfe wird durch leicht flüchtige Öle hervorgerufen, so wie bei Senf.

Chilis enthalten Capsaicin und die Schärfe lässt sich in Scoville messen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala#:~:text=Die%20Scoville%2DSkala%20ist%20eine,urspr%C3%BCngliche%20Bezeichnung%20Scoville%20Organoleptic%20Test).

Wasabi geht Richtung Senf und hat keine Skala für die Schärfe.
Pfefferminz / Menthol sind Terpene und haben auch keine Skala.
Alle drei sind chemisch unterschiedlich und wirken daher anders.
Daher gibt es auch keine unterschiedlichen Angaben der Schärfe.