Definition Vektorraum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, das steht auch im Text oben drüber (letzte Zeile): lambda, mu aus K, dem Körper, und v, w aus V, dem Vektorraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ja, λ und μ sind Skalare, v und w sind Vektoren. Jedoch müssen λ und μ nicht aus immer aus IR sein, sondern können bspw. auch aus IN oder eine Menge, die keine Zahlen beinhaltet (letztere ist mir noch nie bewusst vorgekommen).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Jangler13  31.01.2023, 15:52
auch aus IN

Die Menge der Natürlichen Zahlen ist normalerweise kein Körper.

Da steht doch, was v,w mü und Lambda sind:

für alle v, w in V und für alle lambda, mü in K

Also ja, mü und lambda kommen aus den Körper der über die Skalarmultiplikation auf die Vektoren wirkt. Und v und w sind Vektoren aus dem Vektorraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
TBDRM  31.01.2023, 15:48

In der Frage steht, dass der Vektorraum V heißt. Wie kann (V,+) dann eine Gruppe sein, wenn V ein Vektorraum und keine Menge ist (wesewegen auch v,w∈V keinen Sinn macht. Da K ein Körper ist, für K das selbe)?

Jangler13  31.01.2023, 15:53
@TBDRM

V ist eine Menge. Ein VektorRaum ist einfach nur eine Menge mit Operatoren die darauf agieren, die bestimmte Eigenschaften besitzen. Ein Körper ebenso.

TBDRM  31.01.2023, 16:18
@Jangler13

Aber wenn man z.B. sagt, dass A eine Gruppe ist, heißt es doch

A = (G,▪︎)

Also ist G die Menge in der Gruppe A und ▪︎ die Operation in der Gruppe A,

oder nicht?

Jangler13  31.01.2023, 16:22
@Jangler13

Formal gesehen meint man mit Körper/Vektorraum jeweils das Tripel mit der Menge und den Operatoren, ja. Trotzdem nennt man auch die Menge zur Einfachheit Körper/Vektorraum, weil dann klar ist, was gemeint ist.

Sehe Wikipedia:

Ist die Verknüpfung aus dem Zusammenhang klar, so schreibt man für eine Gruppe (G,*) häufig nur G.
TBDRM  31.01.2023, 16:28
@Jangler13

Achso, das wusste ich nicht.

Also ist in der Frage mit V der Vektorraum V gemeint?

Wenn ja, dann ist mit V in der kommuativen Gruppe (V,+) nicht mehr der Vektorraum, sondern eine Menge gemeint (anders macht es sonst keinen Sinn), korrekt?

Also ist V eigentlich die Menge in dem bennanten Vektorraum und der benannten Gruppe, man schreibt für den Vektorraum mit der Menge V dann aber kurz nur noch V, richtig?

Jangler13  31.01.2023, 16:32
@TBDRM

Genau, man setzt den Vektorraum im Grunde mit der Menge gleich

BBAirlines
Fragesteller

Wenn man nun sagt lambda und mü Element Z, dann kann der Vektorraum doch trotzdem R sein oder, da wenn die Zahlen des Vektors z.B. pi und e sind, diese multipliziert mit ganzzahligen Skalaren trotzdem im Vektorraum R wären? Man würde dann aber trotzdem auch sagen, dass mit der Skalarmultiplikation ein Vektorraum über den Körper R gebildet wird, oder? Da man ja beim der Multiplikation von Vektor mit Skalar aus Z trotzdem in diesem Fall einen Vektor im Raum R bekommen würde?

Jangler13  31.01.2023, 16:04
@BBAirlines
Wenn man nun sagt lambda und mü Element Z

Z ist kein Körper.

Nimm Lieber Q.

Du kannst R als Q-Vektorraum auffassen, das bedeutet, dass du die Reellen Zahlen als Vektoren Betrachtest und die rationalen Zahlen als skalare nimmst, die du dranmultiplizieren kannst. Die Definition für einen Vektorraum ist dann auch erfüllt, da die Multiplikation einer Reellen Zahl und einer Rationalen Zahl immer eine Reelle Zahl liefert. Es muss ein Element aus dem Vektorraum rauskommen, es ist dabei egal, ob das Ergebnis dann im körper liegt oder nicht, was eh nicht mehr passieren kann, wenn du zum Beispiel R^2 als R-Vektorraum betrachtest, da die Ergebnisse der Multiplikation in R^2 liegen, nicht in R.

BBAirlines
Fragesteller
@Jangler13

Ahh ok, es wird langsam klarer haha. Müssen die Skalare aus einem Körper sein? Also wenn man jetzt als Skalare nur Zahlen aus N nimmt, ist es dann nicht möglich einen Vektorraum mit den Skalaren aus N zu haben? Wenn der Vektorraum R ist, dann ist R doch eine kommutative Gruppe mit + und die Bedingungen für einen Vektorraum würden doch trotzdem alle gelten oder?

Jangler13  31.01.2023, 16:34
@BBAirlines
Müssen die Skalare aus einem Körper sein?

Per Definition muss es ein Körper sein.

Also wenn man jetzt als Skalare nur Zahlen aus N nimmt, ist es dann nicht möglich einen Vektorraum mit den Skalaren aus N zu haben?

Du musst einen Andere Operatoren auf N finden, sodass N wirklich ein Körper ist.

Lambda und Mu sind Skalare des Grundkörpers K, über dem der K-Vektorraum V definiert ist. Jeder Vektorraum V wird über einem Grundkörper K definiert, das können die reellen Zahlen R sein, jedoch auch „exotischere“ Körper wie C oder auch endliche Körper wie F_(p^n)…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie