Definition "True Metal"

4 Antworten

Für mich ist True Metal ein Manowarmäßiges Subgenre des Metals, welches sich eher am traditionellen Heavy Metal orientiert. Weitere Bands die man zum True Metal zählen kann sind Stormwarrior, Majesty / MetalForce und Wizard.

Was du meinst ist, was Metaller als Metal und was als untrues Gedudel bezeichnen. Als richtige Metalsubgenres sehe ich Heavy, Thrash, Death, Doom, Black, Speed, True und Teilweise Power Metal und andere derartige Subgenres an. Früher Gothic Metal ala Paradise Lost, bei welchem noch die Death Metal Einflüsse erkennbar sind geht für mich auch noch durch, aber das was kurze Zeit später daraus wurde nicht.

Das meiste Symphonic oder Paganmetalgedudel, was einfach nur kitschig und dudelig ist oder Schlagermäßigen "Power Metal" ala Sabaton und Powerwolf, auf welchen selbiges zutrifft, geht zwar meist als Metal durch, aber ich nehme es nicht sonderlich Ernst und würde sagen, so etwas ist eher was für Minderjährige und Poser.

Sowas wie Grindcore ist zumindest in seiner ursprünglichen, noch nicht mit Death Metal verschmolzenen Form, für mich kein Metal, obwohl ich dieses Genre sehr zu schätzen weiß, aber ich habe ja auch nicht behauptet, ausschließlich Metal zu hören ;-)

Warum viele eine Abneigung gegen Nu, Alternative,... Metal und Metalcore haben kannst du aus der Definition von Mallcore ersehen. Vielen Bands geht es nicht wirklich um die Musik, sondern einfach nur an Kommerz und möglichst vielen Plattenverkäufen und Verträgen bei Major Labels. Ein gutes Beispiel sind auch die von dir genannten Metallica, das was die in den 80s gemacht haben ist verdammt geiler Metal, wohingegen sie später nur noch Mallcoremist fabriziert haben.

Hab aber kurze Haare keinen Bart (will aber einen - hehe :P )und trinke nie Alkohol. Ahja und ich bin 16 fast 17 und trag fast nur Schwarz und Bandsachen (Shirts, Pullis etc.).

Das Aussehen hat nichts mit dem Metallerdarsein zu tun. Man könnte selbst als zugeknöpfter Bürohengst mit Anzug und Krawatte Metaller sein. Ich habe zwar sehr lange Haare, trage aber keinen ausgeprägten Bart (meist nur so 3 Tage Bart mäßig, wenn ich zu Faul bin mich zu rasieren) und trage nicht nur schwarz, sondern meist Jeans und ich habe auch Bandshirts in rot oder weiß.

Vando  20.06.2014, 14:30

Stormwarrior ist aber kein True Metal.

Vando  20.06.2014, 14:53
@DeliriumTremens

Oh mit ihrer frühen Bandgeschichte kenne ich mich nun nicht aus. Doch heutzutage aber nicht.

DarKnight112425
Fragesteller

Als richtige Metalsubgenres sehe ich Heavy, Thrash, Death, Doom, Black, Speed, True und Teilweise Power Metal und andere derartige Subgenres an.

  1. Ich muss nochmal fragen: wieso wird Thrash akzeptiert und Deathcore nicht obwohl DC genau so wenig Einfluss vom HC-Punk hat. Weils zu modern ist?

  2. Und was is mit Industrial Metal a la MM oder Rammstein (hör beide sehr gern)? Sind ja äußerst beliebt und für mich ist Industrial METAL auch METAL zwar kein trues aber doch METAL^^

Sowas wie Grindcore ist zumindest in seiner ursprünglichen, noch nicht mit Death Metal verschmolzenen Form, für mich kein Metal, obwohl ich dieses Genre sehr zu schätzen weiß, aber ich habe ja auch nicht behauptet, ausschließlich Metal zu hören ;-)

Und wieso wird Grindcore von den meisten Metalern akzeptiert un MC und DC nicht?

Warum viele eine Abneigung gegen Nu, Alternative,... Metal und Metalcore haben kannst du aus der Definition von Mallcore ersehen. Vielen Bands geht es nicht wirklich um die Musik, sondern einfach nur an Kommerz und möglichst vielen Plattenverkäufen und Verträgen bei Major Labels.

Kann mir doch als Endverbraucher egal sein^^ ändert nichts an der Mukke^^

Das Aussehen hat nichts mit dem Metallerdarsein zu tun.

Ich weiß aber viele sind anderer Meinung^^ z.B finden dass n Metaler lange Haare haben, n TRVVVES Shirt anhaben, n Bart haben und Bier trinken muss^^

Ich mag lange Haare bei Männern nicht, is einfach was unnatürlich. Männer haben sich die Haare schon immer gekürzt weil sie bei nem Kampf im Weg sind und die Sicht verhindern (Siehe Militär).

Das TRVENES Gelaber is sowieso Bullshit. Nicht nur das die Metalheads Außenstehende nicht akzeptieren sondern sie akzeptieren die Szeneninternen Leute nicht. Ich checks nicht^^

Für mich sind Leute die versuchen Regeln im Metal aufzustellen keine echten Metaler. Im Metal gibt es keine Regeln, es ist alles erlaubt und Metal mit anderen Sachen zu vermischen heißt nicht, dass es dadurch weniger Metal ist und deswegen sind auch Korn, SOAD, Slipknot, Disturbed, AILD, SS, AA, BFMV, BMTH und sogar die BVBs echter Metal \m/

Heavy Metal is ja auch erst dadurch entstanden dass Genre miteinander verschmolzen. Hätten die Leute nie was neues ausprobiert, würden wir noch immer Mozart u Bach hörn^^

Und Thrash enthält ja auch HC-Punk^^

Musik is da um Spaß zu haben und negative und positive Gefühle auszudrücken^^

DeliriumTremens  21.06.2014, 12:30
@DarKnight112425

Dafür, dass du hier um Erklärungen bezüglich Truemetal bittest, kannst du die restliche Welt aber gut erklären...

99JackyJack  22.06.2014, 14:45
@DarKnight112425

Was laberst du eigentlich für'n Schwachsinn? xD lach

Ich mag lange Haare bei Männern nicht, is einfach was unnatürlich. Männer haben sich die Haare schon immer gekürzt weil sie bei nem Kampf im Weg sind und die Sicht verhindern (Siehe Militär).

Warum sollten lange Haare unnatürlich für Männer sein? Schon mal was von den Ureinwohner Amerikas gehört? Oder von den Menschen aus der Steinzeit? im 18. Jahrhundert gehörten lange Haare zum Dresscode des Militärs in England.

Im Metal gibt es keine Regeln, es ist alles erlaubt

Für dich wäre NSBM auch Metal, nicht wahr?

KoRn ist für mich eher Hip-Hop mit ein bisschen Metal-Einfluss.

Thrash Metal ist Heavy Metal mit leichten HC-Einflüssen. Metalcore ist Hardcore mit leichten Metal-Einflüssen.

Für mich sind Leute die versuchen Regeln im Metal aufzustellen keine echten Metaler

Du bist mit diesem Satz auch nicht mehr Metal als DerMannImHaus62, DeliriumTremens und ich zusammen.

Fazit: Du hast null Ahnung.

DerMannImHaus62  22.06.2014, 14:58
@99JackyJack
Für dich wäre NSBM auch Metal, nicht wahr?

NSBM ist ja auch Metal, auch wenn die rechte Einstellung besch!ssen ist ;-)

Ich mag lange Haare bei Männern nicht, is einfach was unnatürlich. Männer haben sich die Haare schon immer gekürzt weil sie bei nem Kampf im Weg sind und die Sicht verhindern (Siehe Militär).

Und das Argument lasse ich nur durchgehen, wenn der Oberarmumfang mindestens 30 cm beträgt.

Aber Thrash Metal hat sich wie Metalcore u.A. aus dem HC-Punk entwickelt. Wieso is es dann in Ordnung Slayer zu hören und wenn man sich als Suicide Silence-Fan outet wird man gleich als Poser bezeichnet?

Weil Thrashmetal Eier so groß wie Melonen hat^^

Wieso is das so? Liegt das daran, dass die meisten Metalheads mit Metallica, Iron Maiden und Motörhead aufgewachsen sind und dass ihnen As I Lay Dying, SS, Slipknot, BFMV, Disturbed, A7X, LP, Korn, BMTH usw. einfach zu Modern ist?

es fehlt die Seele

Kann ich mich also übrigens als Metaler/Metalhead bezeichnen. Meine Definition von nem Metalhead is: Metaler=Jemand der fast nur Metal hört^^ Hab aber kurze Haare keinen Bart (will aber einen - hehe :P )und trinke nie Alkohol. Ahja und ich bin 16 fast 17 und trag fast nur Schwarz und Bandsachen (Shirts, Pullis etc.).

herzlichen Glückwunsch....

DerMannImHaus62  20.06.2014, 13:09
es fehlt die Seele

Jetzt fällt es mir auf: Ich hätte das Wort seelenlos in meinem Beitrag verwednen sollen :D

DarKnight112425
Fragesteller
Weil Thrashmetal Eier so groß wie Melonen hat^^

Das sagen die Hip-Hopper auch über Kollegah und ich über Suicide Silence und Slipknot. Das ist Ansichtssache. Klar werden die ganzen langhaarigen alkoholkranken in den 80ern Hängen gebliebenen True-Metal Spasten das unterstützen.

Ich find auch dass die BVBs keine Eier haben aber mein Gott Suicide Silence? Ein Lied von denen is härter, aggressiver und hat mehr Eier als Motörhead, Iron Maiden und Slayer zusammen.

Wieso wird dann Grindcore akzeptiert obwohls eig viel mehr Einflüsse aus dem HC-Punk hat als Deathcore. Ich für meinen Teil liebe Death Metal und Deathcore^^

Außerdem hat es ja nichts damit zu tun wie viel Eier man hat und welche Mukke man(n) hört. Durch Bier saufen und Amon Amarth hörn wird man auch zu keinem echten Mann^^

es fehlt die Seele

Wie definierst du das? Ich meine ich bin Atheist, wenn ich nen sch**ß Tag hatte interessierst mich nicht ob Cannibal Corpse oder Suffocation ne "Seele haben" oder nicht dann will ich Druck abbauen^^

herzlichen Glückwunsch....

Danke^^

DeliriumTremens  21.06.2014, 12:37
@DarKnight112425
Durch Bier saufen und Amon Amarth hörn wird man auch zu keinem echten Mann^^

ich bezweifel auch stark, dass mir irgendwann mal ein Schw^^nz wachsen wird.

Wie definierst du das? Ich meine ich bin Atheist, wenn ich nen sch**ß Tag hatte interessierst mich nicht ob Cannibal Corpse oder Suffocation ne "Seele haben" oder nicht dann will ich Druck abbauen^^

in der deutschen Sprache verwendet man den Ausdruck "Seele haben" um auszudrücken, dass etwas nicht leer und vergänglich ist

Wieso wird dann Grindcore akzeptiert obwohls eig viel mehr Einflüsse aus dem HC-Punk hat als Deathcore

Grindcore ist kein Metal.

dann will ich Druck abbauen

das erscheint mir auch gerade nötig...

Danke^^

Bitte

DerMannImHaus62  21.06.2014, 15:45
@DeliriumTremens

Grindcore ist zwar kein Metal, hat aber trotzdem richtig dicke Cojones und viel Seele ;-)

Durch Bier saufen und Amon Amarth hörn wird man auch zu keinem echten Mann^^

Richtig obertrves Bandbeispiel :D

Klar werden die ganzen langhaarigen alkoholkranken in den 80ern Hängen gebliebenen True-Metal Spasten das unterstützen.

Ich bin nicht in den 80s hängen geblieben und habe kein Alkoholproblem, aber trotzdem stimme ich zu ;-). Nicht einmal mein Lieblingsmetalgenre hatte seine Blütezeit in den 80s, sondern in den 90s und die Ursprünge gegen Ende der 80s. Außerdem höre ich auch modernere Sachen und ab und zu auch mal was anderes als Metal ;-)

Oha. Das wird wieder ein etwas längerer Roman werden. :D Also, Du wirst womöglich 2 Versionen zu hören bekommen, was das sei.

Die erste: True Metal ist ein Begriff, der gerne (fälschlich) dazu benutzt wird um alle (echten) Metal Genres kenntlich zu machen. Die da z.B. wären Black,Death,Thrash,Power,Pagan, Heavy Metal. Nicht darunter fallen Metalcore, Post Hardcore, oft auch Nu Metal und natürlich Hardcore. (Fälschlich weil; eigentlich ist das eine überflüssige, viel zu grobe Klassifizierung.)

Liegt das daran, dass die meisten Metalheads mit Metallica, Iron Maiden aufgewachsen sind und dass ihnen As I Lay Dying, SS, Slipknot, … usw. einfach zu Modern ist?

Ja auch. Die Metalszene hat sich, mehr oder weniger stillschweigend, darauf geeinigt, von wo bis wo die Spannweite des Metals reicht. Metalcore, Nu Metal, und etc. liegt eben aufgrund seines Hardcore Ursprungs, der Rap Einflüssen oder des teilweisen Nutzens von Elektroelementen usw. außerhalb diesen. Sie wollen ein zu großes Maß neuer Einflüsse nicht drin haben.

Doch man muss da differenzieren! Die Meisten sprechen sich nicht gegen die Existenz dieser Genres aus. Sondern sie sprechen sich gegen die Etikettierung dieser Genres als Metal aus. Sie sagen nicht Metal=geil, Metalcore=scheibe sie sagen Metal=Metal und Metalcore=Metalcore. (Leider gibt’s trotzdem genug solche, die ersteres tun.)

Thrash Metal hat sich jedoch nicht aus dem Hardcore Punk entwickelt. Einfach gesagt ist Thrash Metal Metal mit etwas Hardcore Einfluss und Metalcore ist Hardcore mit etwas Metal Einfluss. (Sonst würde sich ja Metalcore wie TM anhören. ;) ) Mal ganz davon abgesehen, das MC dann als eigenes Genre eine andere Entwicklung als TM und HC nahm. (MC ist sehr viel offener, was neuartige Elemente angeht, was wieder gegen das metalliche ,,Reinheitsgebot“ spricht.).

Dann gibt’s noch die Manowar Variante des True Metals. Bei der ist True Metal ein eigenes (Sub)Genre ist. Dieses Genre ist musikalisch dem klassischen Heavy Metal sehr nahe. Manchmal auch dem Power und Speed Metal. Unterschied zu diesen ist seine Ideologie.

Diese Ideologie besagt das True Metal für den Erhalt (Konservierung) des Metal steht. Es gilt den wahren Metal zu verteidigen. False Metal sei Metal der kommerzialisiert ist, nicht mehr von Herzen kommt und z.B. Rap und Elektroeinflüsse hat. Hier nochmal ein ausführlicherer Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/True_Metal (Dieser ist sogar mal richtig, bis auf den Kritik und Vertreter Teil.)

Und wenns nach mir geht. True Metal ist: Manowar, Majesty, Teräsbetoni, Metal Law und stilähnliche Bands. Also einfach nur extrem gute Musik. Nicht mehr und nicht weniger.

Ahja, meine Definition: Ein Metalhead ist jemand, der Metal hört, Metal mag und sich mit der allgemeinen Lebenseinstellung identifiziert.

PS: meins ebenfalls sehr lang geworden.^^

True Metal Bands definieren sich meiner Meinung nach mehr über ihre Ansichten zu den anderen Subgenres, als durch einen speziellen Musikstil. Von der Musik könnte man die meisten einfach dem klassischen Heavy Metal zuordnen. Da viele aber zu neuen Einflüssen bzw. anderen Subgenres kritisch gegenüber stehen, ihrer Ansicht nach den "wahren Metal" spielen, und dadurch den echten Metal erhalten, bezeichnen sie sich halt als True Metal Bands. Bestes Beispiel: Manowar :D