Defekte Rotary Skelettuhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simple Sache, die Zeiger wieder aufzusetzen und das Werk beobachten, ob es anläuft.

Den Ring wieder einzusetzen bzw einen neuen: Das ist keine große Mühe für den Uhrmacher.

Klebstoff braucht es nicht, schadet nur.

Nicht dramatisch.

Margita1881
Fragesteller

Guten Morgen Blindipop,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn es so einfach ist, wäre ich mehr als glücklich:)

LG Margita

Blindipop  13.05.2024, 08:49
@Margita1881

Du darfst dich halt nicht über den Tisch ziehen lassen, ich habe zugesehen, wie Uhrmacher das machen. Das Werk samt Zifferblatt muß raus aus dem Gehäuse, das ist ein Ruck, wenn der Rückdeckel ab ist. Es gibt Uhrmacher, die schon dafür 500 Eu nehmen, wenn der Kunde nix weiß. Selbst erlebt, aber nicht bei meiner Uhr.

Dann wie oben.

Margita1881
Fragesteller
@Blindipop

Ich frage vorher, wieviel das ungefähr kosten wird.

Welcher Preis wäre dMn angemessen?

Ja, das sollte ein Uhrmacher reparieren können.

Die Zeiger kann man (wenn sie nicht beschädigt sind) wieder auf die Achse setzen, ansonsten werden neue Zeiger verwendet.

Ob der Uhrmacher den Ring wieder einsetzen kann, dass musst Du fragen. Ggf. ist das schwierig, der muss ja mit winzigen Mengen Klebstoff wieder eingesetzt werden ohne das restliche Zifferblatt zu beschädigen. Sollte prinzipiell aber auch gehen.

Margita1881
Fragesteller

Danke Dir sehr für Deine Antwort.

Genau das meinte ich auch, wegen der winzigen Menge Klebstoff; da braucht einer ein gutes Feingefühl:)

Hier die Erklärung warum die Uhr stehen geblieben ist:

Durch den Schlag Sind natürlich der Ring, Minutenzeiger und Sekundenzeiger abgefallen. Und wenn man genau hinschaut hat sich der Minutenzeiger im Uhrwerk verfangen also der Minutenzeiger behindert das Ankerrad und den Anker die Arbeit weiter zu führen. Deswegen läuft sie nicht mehr. Der Zeiger müsste vom Ankerrad vorsichtig befreit werden, damit sie weiter ticken kann.

Hier:

Bild zum Beitrag

Der Minutenzeiger blockiert das Ankerrad.

Sonst hat den Rest der Waldmensch70 gut erklärt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Uhr, Armbanduhr, Uhrmacher)

Margita1881
Fragesteller

Hallo Uhrmensch,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort; aber die Uhr hat keinen Schlag abbekommen

Sehr gutes Nahfoto:)

LG und schönen Sonntag

Margita

P.S. Wäre nett, wenn Du auf diese zwei Uhrenfragen eine Antwort weißt:):

https://www.gutefrage.net/frage/omega-herren-armbanduhr-wert#comment-424877996

https://www.gutefrage.net/frage/omega-damen-armbanduhr-wert#comment-424876351

Uhrmensch742  12.05.2024, 13:08
@Margita1881

Oh da habe ich mich wohl verlesen. Dann ist gut das sie keinen Schlag abgekommen hat. Aber schon ungewöhnlich das dass einfach so passiert. Mit den Zeigern und den Ring.