defekt verkaufte ware / polizei?!

6 Antworten

Hi, ich weiß nicht, über welchen Anbieter du dieser Grafikarte gekauft hast. Das ist immer ein Problem. Ebay bietet allen Kunden an, das Geld auf ein sogenanntes Zwischenkonto einzuzahlen und erst freizuschalten, wenn die Ware angekommen und okay ist. Du kannst dem Verkäufter dem Anbieter melden oder ihn vorher nochmal anschreiben und ihm damit drohen, auch, wenn er jetzt nicht reagiert, rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten.

tja, anzeigen kannst du die person, besser, wenn man namen und adresse nennen kann.

kannst du es auch beweisen? wohl eher weniger.

deine kohle kannst du max. auf dem zivilrechtlichen weg zurückbekommen, spar also schon mal für deinen anwalt/in und kauf die nächsten sachen bei seriösen leuten.

betrüger haben meist kein geld ..... unwahrscheinlich etwas zurückzubekommen.

Und was willst du dann bei der Polizei? sollen die die Graka reparieren? Das wirst du schon mit dem Verkäufer regeln müssen. Wie lange wartest du schon auf Antwort des Verkäufers?

Wenn du denkst, daß es ein bewußter Betrug ist, kannst du natürlich Anzeige erstatten.

Wenn er dich nicht irgendwo informiert hat, dass es sich um ein defektes Gerät handelt muss er Schadensersatz leisten. Wenn er dies nicht freiwillig tut, kannst du ihn wegen Betrug anzeigen und ihn auf Schadensersatz verklagen.

xaricka  24.07.2013, 13:27

Wobei man das trennen muss: Die Strafanzeige würde sich auf einen Betrugsversuch beziehen (er hat dir bewusst eine nicht funktionierende Karte angedreht). Die Klage wegen Schadenersatz ist davon unabhängig. Du kannst auf Schadenersatz klagen, ohne ihn wegen Betrug anzuzeigen. Und du kannst ihn anzeigen, ohne auf Schadenersatz zu klagen. Dann musst du aber schon ein paar Beweismittel vorbringen. Z.B. Mails, die du an ihn gerichtet hast, eine schriftliche Beschreibung der Grafikkarte von ihm. Oder so ähnlich

was steht in der artikelbeschreibung. wenn da defekt drin steht, dann hast du pech. wurde es nicht erwähnt, kannst du es zur anzeige bringen.