Deckenleuchte mit eingebauten Bewegungsmelder hat Dauerlicht -> geht nicht aus! Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen guten Abend Tango299,

Es gibt dort mehrere Alternativen:

  • anders verdrahtet als bei den anderen beiden Bewegungsmeldern (schau doch in die anderen Bewegungsmelder). Check bitte mit dem Phasenprüfer, wo Du L, N oder L' angelegt hast. Bitte messen, nicht von den Farben auf "das was sein müsste" schließen.
  • Du kannst dazu auch einen der beiden funktionierenden Bewegungsmelder dort identisch anschließen. Wenn der ebenfalls auf Dauerlicht geht, liegt es an der Vorverdrahtung. Wenn er sich hingegen "normal" verhält:
  • gibt es die Möglichkeit die Detektionsempfindlichkeit einzustellen? Vielleicht ist der Melder zu empfindlich eingestellt.
  • bei vielen Bewegungsmeldern gibt es auch einen eingebauten Dämmerungsschalter. Vielleicht ist dieser auf sehr hell eingestellt (ist ein Drehrädchen oder aber auch ein Knopf zum Drücken). Dann diesen bitte erst bei Dunkelheit/Dämmerung drücken.
  • natürlich kann der Melder auch defekt sein.

Wenn es sich um einen Bewegungsmelder von STEINEL handelt, kannst Du Montag gerne bei www.watt24.com (00800 10101024, kostenfrei) anrufen. Vorab wäre es gut zu wissen, um welches Modell es sich handelt. Hinterher posten wir dann auch für alle das Ergebnis (falls jemand das gleiche Problem hat).

Viele Grüße willywatt

PS: zur Vollständigkeit muss ich es sagen: die Tipps oben ersetzen keine Installation durch einen Elektriker.

Auch Bewegungssensoren sind nicht unkaputtbar. Oder ist er falsch angeschlossen? Ein Lichtschalter parallel angeschlossen?