Debug licht rpt und gelb?

1 Antwort

Wenn man keine Ahnung davon hat, dann ist es keine gute Idee irgendwas im BIOS umzustellen.

Mach den PC komplett aus und trenne ihn vom Strom. Mach den PC auf, nimm die kleine runde flache Batterie vom Mainboard ab, warte ein paar Minuten und steck sie wieder rein. Vorsichtig natürlich ^_^. Das nennt sich CMOS Reset, falls du es nachlesen möchtest, gibt auch Anleitungen dazu.

Dann hat das Mainboard einen Reset gemacht und alles wieder auf Standard gestellt.

Vergiss dann bloß nicht das XMP Profil im BIOS zu laden, falls vorhanden.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vitani655h
Fragesteller

Mach ich wie kriege ich die Batterie den raus vorallem habe ich im Bios nur den ram mhz geändert

Gehmer  25.03.2024, 22:21
@Vitani655h

Eigentlich vorsichtig mit dem Finger, also so bekomme ich die bei mir raus.

Ja den RAM MHz ändern kann das System schon mal inkompatibel werden.

Vitani655h
Fragesteller
@Gehmer

uhh ich bin ins Bios gekommen und hab doe einstellungen zurück gesetzt jetzt geht alles ich würde aber trotzdel gerne den ram mhz wechseln ohne das sowas passiert

Gehmer  25.03.2024, 22:25
@Vitani655h

Ja auf welche Taktung ist dein RAM denn ausgelegt?
Das würde ich einhalten ;)

Vitani655h
Fragesteller
@Gehmer

Es steht grad auf 4800mhz und kann bis zu 6000mhz kriegen

Gehmer  26.03.2024, 07:18
@Vitani655h

Ja, ausprobieren, ob es bis 6000mhz geht. Wenn es nicht läuft, dann kannst du nicht viel machen.
Die CPU spielt dabei auch eine große Rolle, vielleicht kann der RAM zwar 6000mhz, aber die CPU kommt mit der hohen Taktung nicht klar.

flauski  25.03.2024, 22:21

Das mit dem Warten kann man sich sparen, wenn man einfach nur mal den Powerknopf drückt.

Aber das mit dem XMP-Profil kann auch durchaus ein Grund sein, warum ein PC nicht bootet. Wenn der Speichercontroller der CPU die im Profil hinterlegte Taktung nicht schafft, hat man nichts gewonnen.