Debian 11 Bullseye ohne Internet?

3 Antworten

Das ist das Problem mit Debian: es werden nur quelloffene Treiber mitgeliefert, die im Kernel sind. Den Rest gibt es erst mal nicht. Und ohne Internet kann man auch schlecht welche nachinstallieren.

Für sowas gibt es spezielle Debian-ISOs, die "versteckt" sind in den Untiefen der Webseite.

https://cdimage.debian.org/images/unofficial/non-free/images-including-firmware/

Ich würde dir aber eher Linux Mint empfehlen, da:

  • proprietäre Treiber mit dabei
  • es ist eine gute Software-Auswahl
  • neuere Kernel und Treiber verfügbar
  • bessere Wartung
  • einfacher in der Bedienung
  • Update-Zeitraum und neuere Versionsveröffentlichungen sind zeitlich gut absehbar. Bei Debian weiß man nie, wann eine neue Version kommt.
kekw2305
Fragesteller

Mint nehm ich nicht, da es leider überhaupt nicht zu mir passt.

julihan41  17.12.2022, 12:05
@kekw2305

Warum das? Bin neugierig. Ich selbst nutze Linux Mint auch nicht.

Um ehrlich zu sein: Debian ist maximal als Server System.brauchbar. Als Desktop völlig ungeeignet.

GrakaVII  17.12.2022, 18:28
@julihan41
maximal als Server System.brauchbar

Also das ist eine gewagte Behauptung. Es gehört (nicht ohne Grund) neben RHEL zu den Beliebtesten Betriebssystemen für Server und ist hier wesentlich mehr als nur "brauchbar"

kekw2305
Fragesteller
@julihan41

Mint kommt ohne Gnome. Ich brauche bei mir unbedingt Gnome, weil ich alles andere irgendwie nicht ausstehen kann. Zumal ich Debian,Kali,Pop etc. übersichtlicher finde, da die Icons sich sehr überschneiden und die Reiter etc. alle gleich sind.
Ich weiß, dass man Linux bis in seinen Kern umschreiben kann, aber im Punkt Design bin ich faul.

julihan41  17.12.2022, 19:11
@kekw2305

Verstehe ich gut. Gerade deswegen ist mir auch Debian viel zu alt. Die in stable vorhandene Version ist noch vor v40 und sieht einfach schlimm aus 🙈 Dazu halt noch extrem veraltete Software...

Aber so darf jeder seins verwenden.

Renecap  17.12.2022, 19:20
@kekw2305

du kannst jederzeit die GUI umstellen nach deiner Wahl welche du willst. Es gibt auch Linux Mint mit XFCE aber Fluxbox geht auch drauf. Cinnamaon gibts ja auch.

julihan41  17.12.2022, 19:21
@Renecap

Und GNOME ist aus den Repositories nachinstallierbar.

Ich kann auch empfehlen das man sich auf diesem Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Dann wird er zum extrem flotten Chromebook. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Da das viel weniger Systemressourcen wie z.B. Debian benötigt, kommt das dann auch der Akkulaufzeit zu gute. FydeOS hat eine sehr große Hardwadedatenbank mit propritären Treibern. Hier der Download:

Da dein Laptop einen Celeron-Prozessor hat, benötigen sie den untersten Download. Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Den Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert dann FydeOS. Man kann FydeOS auch im Live-Modus vom Stick ohne Installation ausführen. So kann man auch testen ob das WLAN erkannt wird.

FydeOS unterstützt jeden Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist. Deine gewünschten Sachen bekommt man dann als Android-App.

P.S. FydeOS kann man auch auf Chromebooks installieren die keinen Support und Updates mehr bekommen. Es muss nur ein Intel- oder AMD-Prozessor vorhanden sein.

kekw2305
Fragesteller

Das mit Balena Etcher kenn ich schon. FydeOS kenn ich aber nicht. Ist das ein Fork von ChromeOS, oder quasi genau das Selbe?

mnlwrnr  17.12.2022, 06:56
@kekw2305

Das ist wie Chrome-OS, jedoch so angepasst mit Google Play Store das man es auf jedem Gerät mit Intel oder AMD-Prozessor installieren kann.

USB-Tethering mit Android sollte immer gehen. Damit kriegst du die Internet-Verbindung, die du zum Installieren der richtigen Treiber brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
ntech  16.12.2022, 16:58

Stimmt, das sollte auch gehen.

Aber das geht beim Handy unter Umständen auf's Internet-Kontingent!

Renecap  17.12.2022, 19:24
@ntech

Lappi mit USB und Smatphone (Kabel) verbinden.

Hast Router zuhuase , Wlan aktiveren beim Smartphone auch und schon kannst ins Internet ohne das dein Kontigent verbraucht wird. Andere Lösung USB to Wlan Stick Vorrübergehend nutzen . Einfache teile kosten um die 5-20€ bis du die Treiber für deine Netzwerksachen hast.

Waldelb3  17.12.2022, 19:42
@Renecap
USB to Wlan Stick

Aber natürlich einen, der Treiber im Linux-Kernel hat.