Dürfen meine Eltern mir mein Zimmer wegnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du keinen Anspruch auf ein Zimmer hast, es ihre Wohnung ist und sie letztendlich entscheiden, dürften sie dir auch das Zimmer "weg nehmen".

Aber Unsinn ist es natürlich, wenn deine Mutter dir damit droht, weil du nicht aufräumst. Klar ist sie davon genervt und du solltest auch zusehen, dass du egelmäßig aufräumst, aber dennoch kein Grund zu drohen.

https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/tipps-info/du-hast-ein-recht-auf-privatsphare

Du hast keinen Anspruch auf ein eigenes Zimmer, lediglich ein Recht auf Privatsphäre. Dazu kannst du viele verschiedene Leitsätze und Rechtssprechungen im Internet nachlesen.

Vielleicht war deine Mutter einfach nur genervt, weil es bei dir, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, stets unordentlich ist. Um den Hausfrieden zu wahren, räume doch einfach in Zukunft regelmäßig auf und unterstütze sie ein wenig im Haushalt. Deine Mutter hat sicherlich momentan alle Hände voll tun und wollte ihrem Ärger vielleicht auf etwas unkonventionelle Weise Luft machen.

Aber sicher darf Deine Mutter das!

Die Wohnung oder das Haus gehört doch Deinen Eltern und die allein verteilen die Zimmer und wer wo wohnen darf!

Wenn Du gerne im Müll lebst, dann kannst Du ja vielleicht in einen Abstellraum ziehen, da stört es die anderen Familienmitglieder vielleicht nicht. Wenn Du aber Ansprüche an irgendwas stellen möchtest, dann darf man auch ein Mindestmaß von Ansprüchen an Dich stellen - und das ist im Sinne Deiner Mutter nun mal Ordnung halten!

Stell Dir doch nur mal vor, wenn es im Rest des Hauses so aussehen würde wie in Deinem Zimmer, würdest Du dann noch jemanden nach Hause einladen (wollen)?

Außerdem müssen sich viele Geschwister ein Zimmer teilen oder haben gar kein eigenes Zimmer..... ja, sowas gibt es auch noch!

LolPeople
Fragesteller

Ich hab ja aufgeräumt

auchmama  03.02.2021, 18:29
@LolPeople

Aber sicher erst nach mehrfacher Aufforderung! Oder?

Merke Dir, auch Deine Eltern haben ein Recht darauf, das Dinge nach ihren Vorstellungen geschehen. So lange Du zu Hause wohnt, hast Du Dich an die Regeln zu halten, die Deine Eltern vorgeben.

Ansonsten musst Du schon mal mit Konsequenzen rechnen.

Das ist übrigens ein ganz normaler Lernprozess für junge Menschen. Es wird in Deinem ganzen Leben Regeln geben, an die man sich zu halten hat. Nur so funktioniert Zusammenleben relativ reibungslos.....

LolPeople
Fragesteller
@auchmama

Ich habe mein Zimmer sofort aufgeräumt. Ich hatte nicht vor mit meinem Bruder zusammen in einem Zimmer zu leben.

auchmama  06.02.2021, 10:21
@LolPeople

Augenscheinlich verstehst Du immer noch nicht so ganz 👀

Es ist vollkommen egal was Du vor hast oder eben nicht! Es wird das getan, was Deine Eltern entscheiden - Punkt!

Wenn Du Dein eigenes Geld verdienst, eine eigene Wohnung oder ein Haus finanzierst, dann darf Du sagen, was Du so vor hast. Bis dahin ist also eher kleine Brötchen backen angesagt.

Viel Erfolg und alles Gute 👌