DDR4 / Gibt es schnelleren RAM für meinen Laptop?

4 Antworten

Hallo

Schön was dir hier so alles empfohlen wird, nur wird dir das alles nichts nutzen.

Du kannst auf der Hardware deines Laptops keine höhere Speichergeschwindigkeit nutzen, als 2666MT/s, was der Geschwindigkeit für DDR4-2666 RAM entspricht. Mehr wird nicht gehen, auch nicht via overclocking bzw. XMP.

Laut Laptop Spezifikation wird bis zu 32GB (2x 16GB) Dual Channel DDR4-2666 SO-DIMM RAM unterstützt.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Legion/Lenovo_Legion_Y540_17IRH/Lenovo_Legion_Y540_17IRH_Spec.PDF

Chipset - Mobile Intel HM370 Chipset
Memory - 32GB max offering / 2666MHz DDR4, dual-channel capable,
two DDR4 SO-DIMM sockets

Da der Speichercontroller in dem Prozessor bis zu 128GB RAM unterstützt, könnte es möglich sein, das auch mehr als 32GB RAM in dem Laptop funktionieren, aber das ist nicht sicher, sondern lediglich möglich, wenn das BIOS/UEFI dabei mitspielt. Eventuell ist dafür auch ein BIOS/UEFI Update notwendig. Das war aber nur eine zusätzliche Information.

Was die einstellbare Speichergeschwindigkeit betrifft, so ist der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM Module ausgelegt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/191045/intel-core-i79750h-processor-12m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller übertaktet werden, der in dem Prozessor steckt. Allerdings ist das overclocking des Prozessors und dem entsprechend auch des Speichercontrollers in diesem, auf einem HM370 Mainboard durch das BIOS/UEFI gesperrt, nach intel Vorgaben. Dadurch kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als vom Prozessor nativ unterstützt wird, also ohne übertakten des Speichercontrollers. Daran wird auch XMP nix ändern können. Deshalb kannst du zwar DDR4-3200 SO-DIMM RAM Module einsetzen, aber diese werden den Spezifikationen des Prozessors angepasst und mit maximal 2666MT/s betrieben. Die Speichergeschwindigkeit wird also auf DDR4-2666 Tempo begrenzt.

Auf 32GB (2x 16GB) Dual Channel RAM solltest du aber trotzdem problemlos aufrüsten können, auch wenn nur DDR4-2666 Tempo möglich ist. Allerdings solltest du das nur machen, wenn tatsächlich Bedarf für 32GB RAM besteht.

mfG computertom

Hallo,

bei allen SODDIMMs die ich bis jetzt benutzt habe,

sind diese am Besten:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html

Die gehen so gut wie in jedem Laptop, den ich bisher aufmotzt haben.

Liegen bei mit immer griffbereit.

Hansi

 - (Gaming PC, RAM, Arbeitsspeicher)

Bei Notebooks ist es sinnvoll, sich beim RAM-Hersteller zu informieren, welche Module dort in einem bestimmten Gerätemodell getestet wurde und als funktionierend empfohlen wird.

Crucial empfiehlt für das Gerät z.B. das DDR4-3200 SODIMM Kit (2x16GB) CT2K16G4SFRA32A. Alternativ die Einzelriegel CT16G4SFRA32A

Es unterstützt DDR4-2666, laut einigen Seiten wohl auch DDR4-3200

Diesen meist wenn man OC betreibt was bei einem Laptop wenig sinn macht.

Belasse es bei dem Ram Modulen die du Verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator