DDR3 auf 1200 sockel?

3 Antworten

Hallo

Der Speichercontroller steckt heute in den Prozessoren und Sockel 1200 Prozessoren besitzen nur einen DDR4 RAM Controller. Demzufolge kann es keine Sockel 1200 Mainboards geben, mit DDR3 RAM Unterstützung. Also nein, du kannst dein DDR3 RAM nicht weiter verwenden, auf Sockel 1200 Mainboards.

Die letzten Mainboards mit DDR3 RAM Unterstützung waren AMD AM3+ Mainboards und intel 1151 Mainboards mit intel Serie 100 und 200 Chipset. Bei den intel Mainboards aber aufpassen, denn die dazugehörigen Core i Serie 6000 und 7000 Prozessoren besitzen DDR3 und DDR4 RAM Controller, so das es dafür auch Mainboards mit DDR3 und mit DDR4 Unterstützung gab. AM4 Mainboards hingegen unterstützen prinzipiell nur DDR4 RAM, weswegen diese Plattform auch AM4 heißt und auf intel 1151 Mainboards mit Serie 300 Chipset, für intel Core i Serie 8000 und 9000 Prozessoren, wird ebenfalls nur noch DDR4 RAM unterstützt.

mfG computertom

Von Experten Roderic und Kelrycorfg bestätigt
kann ich die ddr3 vom alten mainboard auf dem 1200 sockel mainboard einbauen ?

Da es kein Mainboard mit Sockel 1200 und DDR3 gibt: Nein ...

Nein, nur DDR4 RAM passt für den Sockel. Dein DDR3 RAM würde auch gar nicht in den Slot hineinpassen.