Dc oder Ac?

2 Antworten

Ob AC oder DC kannst du nicht sicher an der Steckerform ablesen. Der Aufdruck am Netzteil ist wichtig.

Irgendwo am Netzteil steht die Voltzahl und dahinter entweder eine Welle (AC) oder ein Gleichzeichen (DC). Das Gleichzeichen kann auch oben eine gestrichelte Linie haben.

Möglicherweise steht auch was mit Sekundär und dann AC oder DC.

dvdfan  10.03.2021, 21:33

Mach bitte noch ein Foto vom Aufdruck. So groß und erkennbar, wie möglich. Danke.

So ein KleinspannungsStecker liefert eigentlich immer DC, also Gleichstrom.

Allerdings gibt es sehr viele ähnliche Größen, verschiedene Spannungen und sogar die Polung kann unterschiedlich sein.

catweasel66  10.03.2021, 21:30

vermuten ist nicht wissen, so killt man endgeräte

ich kann aber auch nichts entdecken auf dem ding....

rausmessen ist wohl das schlauste in dem fall

Spikeman197  10.03.2021, 21:33
@catweasel66

tja, es wäre ja hilfreicher die Beschriftung sorgfältig zu fotografieren...

Das ist ein Netzteil, mit Trafo und Gleichrichter...Wie bei fast jedem elektronischen Gerät, was sich auch per Akku/Batty betreiben lässt....

Oder hast Du schon mal ne WechselspannungsBatty gesehen?

catweasel66  10.03.2021, 21:39
@Spikeman197

ich kenne stabilisierte netzgeräte auch im wechselspannungsbereich...

woher hast du die erkenntnis , das da gleichrichter verbaut sind in dem ding? ich kann kein chinesisch... du etwa?