ac/dc - satanisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Doggman,

AC/DC steht für Alternating Current /Direkt Current, also Wechselstrom /Gleichstrom. Das hat Margret Young, die Schwester der beiden Young Brüder angeblich auf einer Nähmaschine gelesen und es als Bandnamen vorgeschlagen. Im australischen Slang kann es auch für "bisexuell" stehen, davon haben die Young Brüder aber vorher nichts gewusst, und es hat rein garnichts mit der Band zu tun. Inhaltlich handeln die Songs von AC/DC wirklich von Satanischen Elementen wie dem Teufel und der Hölle, z. B. im Song Hells Bells nimmt der Sänger (Brian) die Rolle eines Höllenengels ein und will den Hörer in die Hölle mitnehen "I got my bell, Im gonna take you to hell, I´m gonna get you, Satan get you", im Song "Highway To Hell" wird von einer Spritztour in die Hölle berichtet, und der Song "Hell aint a bad place to be" wird gesungen, dass die Hölle gar kein schlechter Platz um dort zu leben.

Doch wenn man mal die ganzen Lyrics etwas durchforstet merkt man, dass hinter dem Ganzen eigentlich kein besonders tiefer Sinn steckt, AC/DC wollen mit diesen satanischen Elementen nur ihr "Böse-Buben-Image" ("Bad Boy Boogie") ein bisschen unterstützen. AC/DC haben damit für Furore gesorgt und erfolgreich auch sich aufmerksam gemacht.

Selbst ich als gläubiger Christ sehe überhaupt keinen Konflikt in AC/DC mit meinem Glauben. Man sollte nicht alles glauben, was die Kirche bzw. Bibel sagt und man sollte auch nicht einfach alles glauben, was AC/DC sagen. Es sind nette Musiker, sehr freundlich und sympathisch, die keiner Fliege was zu leide tun, damit ist die Sache für mich geklärt, LG

Laut Wikipedia:

"Auf den Bandnamen kamen die Brüder Angus und Malcolm, nachdem die Schwester der australischen Brüder, Magaret, die Abkürzung auf der Rückseite ihrer Nähmaschine sah und meinte, das sei ein guter Bandname.[5] AC/DC ist die englische Abkürzung für Wechselstrom/Gleichstrom."

damit wäre das schonmal geklärt.

acdc steht nicht für anti christ diss christ, das ist amerikanisch

Fundamentale Christen oder sonst irgendwelche strengreligiöse Fanatiker bezeichnen alles, was Spaß macht und irgendwie extrem (und nicht nonnenhaft) ist, als satanistisch. Nach denen wäre so ziemlich jede Metalbandmit dem 'Satan im Bunde'.

Ließ das Buch "Wir wollen nur deine Seele"..... ......dann mache dir Gedanken..... ......und fange an zu Schmunzeln..... ;-)