DC-Elektromotor ohne Last laufen lassen?

heilaw  13.06.2022, 17:05

Welcher DC Motor, es gibt nicht nur den DC Motor?

minecraftman900
Fragesteller

Einer wie er z. B. in einem normalen Ventilator verbaut ist.

heilaw  13.06.2022, 17:13

In einem Vetilator kann auch ein AC Motor verbaut sein oder DC Reiheschluss oder Brushless Motor.

minecraftman900
Fragesteller

Da es ein billig Ventilator ist bin ich mir sicher, dass es kein brushless Motor ist, die sind ja für 15 Euro nicht zu haben, oder?

2 Antworten

Mach dich erst mal schlau um welche Motorart es sich handelt.

Ist aber auch egal, beide laufen auch ohne Last.

https://studyflix.de/elektrotechnik/reihenschlussmotor-1425

Wenn es sich um eine DC Reiheschlussmotor handelt sollte man diesen nie ohne Last betreiben.

Da es ein billig Ventilator ist bin ich mir sicher, dass es kein brushless Motor ist, die sind ja für 15 Euro nicht zu haben, oder?

Wenn es ein Ventilator für die Steckdose (230V) ist, ist es ein Spaltpolmotor. Das wäre ein Brushless AC-Motor

heilaw  13.06.2022, 18:42

Das meinte ich auch in der Nachfrage mit, AC Motor.

minecraftman900
Fragesteller

Ja, es ist einer für die Steckdose. Kann ich den dann ohne Last verwenden?