DB Ticket nachzeigen? Tagesticket

5 Antworten

Nein, das geht nur bei persönlichen Tickets, wie persönliche Monatskarten

Ich vermute mal, daß das Ticket nicht Namengebunden ist. Also du hast eins am Automaten gezogen, mit dem du den ganzen Tag fahren konntest, du hättest es aber auch jemand anderem geben können, wenn du es nicht mehr brauchst, so daß er es den Rest des Tages nutzen kann. Und damit kannst du leider nichts machen. Du mußt ein gültiges Ticket vorzeigen können. In der Regel kommt man dir entgegen, wenn du ein namengebundenes Ticket (z.B. Jobticket) nachreichen kannst. Aber so könnte ja jeder schwarzfahren und nur einer im Bekanntenkreis auf eine Tageskarte. Sollte einer kontrolliert werden bekommt er die Tageskarte und behauptet hinterher so etwas wie das, was dir jetzt passiert ist. Deshalb wird dein Einspruch nichts bringen. Daß du Einspruch einlegen kannst, ist natürlich richtig. Das ist auch gut, daß du diesbezüglch belehrt worden bist. Nur wird man diesen sicher ablehnen. Das mußt du nun selber wissen, ob du es trotzdem probieren willst oder lieber das Porto sparen.

Hi Chrissytini,

Du wirst von der DB ne Zahlungsaufforderung bekommen. Kannst ja versuchen, dagegen Einspruch einzulegen. Kopier das Ticket von beiden Seiten und hefte das Ticket dem Einspruch an, die Kopie behälst Du. Anhand der aufgedruckten Zahlen kann genau festgestellt werden, wann und wo gekauft und entwertet wurde. Stimmt dieses mit Deinen Angaben überein, könnte die DB auf eine Strafzahlung verzichten - könnte, muß aber nicht, denn ein Ticket ist immer direkt dem Prüfer vorzulegen (könntest ja nen alten Fahrschein später gefunden haben). Viel Glück.

Guten Morgen. Kopier das Ticket, schreib wo/wie/wann das war und such dir im Internet die Adresse raus. Das war es dann vielleicht auch schon.

gehe zum nächsten besetzten Bahnhof mit der Karte und der Quittung von der kontrolle und erhebe Einspruch, die wissen, wie das Formular auszufüllen ist.