Daunenjacke nach Wäsche und Trockner verklumpt?

3 Antworten

Willst du das Fell außen oder die Daunen innen verteilen? Ich lasse die Daunenjacken nachdem sie ganz trocken sind meist noch lange auf einem Programm mit Kaltluft, manchmal auch mir Warmluft laufen. So ein Programm hat sicher auch dein Trockner. Manchmal lasse ich sie zuerst trocknen und geb sie erst dann in den Trockner zum durchblasen. Meist verwende ich die Bälle gar nicht. Erst nachdem die Daunen ganz trocken sind fangen sie an sich richtig zu verteilen. Genauso verfahre ich mit Daunenbetten. Mit deiner Jacke ist ganz sicher nichts passiert, lass sie weiter durchblasen.

lg

Ist sie denn nun ganz trocken?

Hast Du das richtige Waschmittel dazu benutzt, hoffentlich auch keinen Weichspüler? Waschgang richtige Temperatur? Den Trockner auf höchstens 30°?

Wenn ja, würde ich sie nochmal waschen, allerdings nur einen Kurzwaschgang, und das selbe Spiel von vorne - Anleitung hier:

http://www.elchblog.de/daunenjacke-verklumpt-soforthilfe/

Und: Die Tennisbälle gehören ganz sicher erst in den Trockner! Niemals in die Waschmaschine!!

Dann ist sie noch nicht ganz trocken. Ich ging in den Waschsalon - diese Maschinen

arbeiten schneller. Ich trocknete 2x mit niedrig Temperatur und dann war es immer noch klumpig bzw. wie nichts drin/dünn - da trocknete ich noch einmal "medium"

und danach waren die "Daunen" offenbar ausreichend getrocknet und hatten sich wieder gut verteilt. Ich hatte 1 Tennisball und 3 Softball. Kunstfell an der Kapuze

auch alles schön geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung